Zweibrücker Künstler, Politiker und Arzt Christoph Legner 96-jährig gestorben

Zweibrücken · Der Arzt, Künstler und Politiker Dr. Christoph Legner ist tot. Der Christdemokrat starb am 3. September, kurz nach seinem 96. Geburtstag. Geboren wurde Legner am 27. August 1925 in Pirmasens. Mit anatomischen Zeichnungen finanzierte er sein Medizinstudium in München.

 Christoph Legner

Christoph Legner

Foto: Margarete Lehmann

Seit Anfang der 60er-Jahre lebte Legner in Zweibrücken. Hier führte er eine Praxis als Urologe und betreute eine Belegabteilung am St.-Elisabeth-Krankenhaus. Politisch war Legner von 1964 bis 2008 im Zweibrücker Kulturausschuss aktiv, von 1994 bis 2005 auch im Stadtrat. Noch im November 2019 zeigte er neue Werke in einer Ausstellung im Krankenhaus – infolge einer schweren Alterserkrankung nicht mehr Zeichnungen, sondern Collagen. Zweibrücker Motive lagen ihm so am Herzen, dass der Merkur ihn damals als „Chronisten der Stadt Zweibrücken und auch der Region“ bezeichnete. Von 1991 bis 1995 war Legner Vorsitzender des Kunstvereins Zweibrücken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort