"Dörrobst-Affäre" am 18. August erneut vor Gericht

Zweibrücken. Das obszöne Aufnahmeritual im September 2005 in der Zweibrücker Niederauerbach-Kaserne wird im August erneut ein Gericht beschäftigen. Unteroffiziere hatten damals die Aufnahme neuer Kollegen gefeiert. Dabei war ein Mann über ein Podest gelegt worden

Zweibrücken. Das obszöne Aufnahmeritual im September 2005 in der Zweibrücker Niederauerbach-Kaserne wird im August erneut ein Gericht beschäftigen. Unteroffiziere hatten damals die Aufnahme neuer Kollegen gefeiert. Dabei war ein Mann über ein Podest gelegt worden. Dann wurde ihm eine Dattel zwischen die entblößten Gesäßbacken gelegt und anschließend mehrfach mit einem Paddel draufgeschlagen. Der Fall machte als "Dörrobst-Affäre" bundesweit Schlagzeilen. Im Juni 2008 hatte das Amtsgericht Zweibrücken dann einen damals 35 Jahre alten Hauptmann zu einer Geldstrafe in Höhe von 2000 Euro verurteilt, weil er das "entwürdigende Verhalten" seiner Untergebenen geduldet habe. Der Mann hat gegen das Urteil Berufung eingelegt (wir berichteten). Er habe nichts von dem Vorfall mitbekommen, hatte er bei dem ersten Prozess beteuert. Er wollte einen Freispruch. Wegen der Berufung kommt es nun vor dem Landgericht Zweibrücken zur erneuten Verhandlung. Der Prozess startet am Mittwoch, 18. August, um 14 Uhr, wie das Gericht gestern mitteilte. Es seien vorerst vier weitere Verhandlungstermine geplant, und zwar am 23., 25. und 30. August sowie am 1. September, Beginn ist jeweils um neun Uhr. lrs

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort