1. Pfälzischer Merkur
  2. Zweibrücken

DNA-Spuren und Kontobewegungen im Blickpunkt

DNA-Spuren und Kontobewegungen im Blickpunkt

Die Spezialisten des LKA fanden am Lenkrad eine "Hautabriebspur" und glichen diese mit ihrer DNA-Datenbank auf. Der "DNA-Treffer" führte die Ermittler zu einem Serben, der daraufhin in Polen festgenommen werden konnte (wir berichteten) und nun auf der Anklagebank des Landgerichts sitzt.

Verteidiger Stefan Beck fragte, wie hoch die Wahrscheinlichkeit einer "Sekundärübertragung der Spur" sei, heißt: Könnte jemand eventuell durch das Tragen fremder Handschuhe die daran haftenden Spuren auf das Lenkrad übertragen haben? Theoretisch sei dies nicht völlig auszuschließen, aufgrund der gefundenen Auswertungsmerkmale jedoch unwahrscheinlich, so der LKA-Experte.

Das Fluchtauto sei zwischen September und November 2015 im lothringischen Pont-à-Mousson aus der Garage eines leer stehenden Hauses - der Besitzer war verstorben - gestohlen worden. Der Einbruch, bei dem auch offensichtlich der Schlüssel entwendet wurde, sei aber erst am 1. November bei der Polizei in Frankreich gemeldet und eine Fahndung nach dem Fahrzeug zunächst versäumt worden. Das BKA (Bundeskriminalamt ) habe Hinweise darauf, dass der angeklagte Serbe ähnlich gelagerte Straftaten in Deutschland, Slowenien, Griechenland, Spanien und Italien verübt haben könnte. Finanzexperten aus Frankfurt ermittelten, dass im Quartal rund um den Tatzeitraum Bargeld in Höhe von 26 000 Euro auf das Konto des Angeklagten eingezahlt worden sei, in dieser Höhe seien bis April 2016 dann Abhebungen vorgenommen worden.

Ein Polizeibeamter schilderte gestern, wie die Beamten am 25. November nach dem Überfall auf den Zweibrücker Traditions-Juwelier die drei Täter (die 72 Rolex-Uhren im Gesamtwert von 550 000 Euro erbeutet hatten) in Richtung Grenze bei Hornbach verfolgten. Bei der Hatz setzten die Beamten auf der verschneiten, nassen Fahrbahn schließlich mit ihrem Streifenwagen auf und mussten die Flüchtenden ziehen lassen. Der Prozess wird heute um 9.30 Uhr fortgesetzt.