Digitale Unterschriften-Aktion für Zweibrücker Airport

Zweibrücken · Ein neuer Anlauf zur Rettung des Zweibrücker Flughafens läuft seit einigen Tagen im Internet auf der Petitionsplattform change.org. Bei der Initiative können Nutzer eine digitale Unterschrift unter ein Schreiben an Wettbewerbskommissar Joaquín Almunia sowie die übrige EU-Kommission setzen.

810 Personen haben sich bislang beteiligt (Stand: gestern Abend, 1000 werden benötigt).

Das Schreiben kritisiert die Entscheidung aus Brüssel, Beihilfen für den Zweibrücker Airport für illegal zu erklären, Subventionen für Ensheim jedoch nicht: "Der Flughafen in Zweibrücken hat das bessere Sicherheitssystem, die längere Landebahn und die bessere Infrastruktur. Zudem arbeitet er auch wirtschaftlicher und braucht weit weniger Subventionen als der Flughafen in Saarbrücken. Eine Schließung ist deshalb aus wirtschaftlicher wie auch aus sozialer Sicht nicht nachvollziehbar." Es folgt der Appell: "Stoppen Sie die Schließung des Zweibrücker Flughafens! Überdenken Sie die Forderung der Rückzahlung von erhaltenen Subventionen !" Auch einige Fragen haben die Initiatoren an Almunia und die Kommission gerichtet, so zum Beispiel: Warum ist von Ihrem Beschluss bundesweit nur ein einziger Flughafen betroffen, obwohl die Situation auch auf andere Gebiete übertragbar ist? Oder: Wieso kann ein einzelner EU-Kommissar Entscheidungen von dieser Tragweite treffen, ohne dafür Rechenschaft ablegen zu müssen?

Mit der Unterschrift unter die Petition kann auch ein Grund angegeben werden, warum der Internet-Nutzer sich für den Erhalt des Flughafens einsetzt.

www.change.org/petitions/eu

-kommission-eu-kommissar-

almunia-keine-schließung-des

-flughafens-in-zweibrücken

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort