Die Ritter vom Asphalt

Zweibrücken · Sie sind unterwegs mit viel PS und dem Ziel, das Ansehen von Motorradfahrern zu verbessern und Tipps im Umgang mit dem Motorrad zu geben: aktive und ehemalige Polizisten sind als „Blue Knights“ in einem Motorradclub organisiert.

 Die beiden „Blue Knights“-Chefs Andreas Reinhold (links im Bild) und Klaus von Rohden (rechts) auf ihren Maschinen. Foto: Margarete Lehmann

Die beiden „Blue Knights“-Chefs Andreas Reinhold (links im Bild) und Klaus von Rohden (rechts) auf ihren Maschinen. Foto: Margarete Lehmann

Foto: Margarete Lehmann

"Noch eine Motorradgang?", mögen manche Leser sich vielleicht fragen. Ja, aber eine mit einem unbeschadeten Leumund, wie viele andere auch, neben denjenigen, die ihren guten Ruf längst verspielt haben. Die Mitglieder der "Blue Knights", auf Deutsch die "Blauen Ritter", sind fast ausnahmslos aktive und pensionierte Polizeibeamte (richtiger: Personen mit Festnahmerecht), die sich zu einer gemeinnützigen Organisation, eben den "Blue Knights", zusammengeschlossen haben. Sie sind weltweit organisiert in rund 6000 sogenannten Chapters, selbständigen Unterabteilungen; die Zweibrücker heißen "Blue Knights Germany 12 e. V.", gegründet im Mai 1996.

President Klaus von Rohden, "Ritter" wurde er 2010 beim internationalen Treffen in Kulmbach, sagt: "Als ‚Blue Knights' sind wir total privat unterwegs ohne dienstlichen Auftrag. Unser Hauptanliegen neben anderen ist es: durch positive Beispiele das Ansehen von Motorradfahrern zu verbessern und Hilfestellungen im Umgang mit dem Motorrad zu geben. Und das Verhältnis zwischen Bürgern und Polizei zu fördern." Im Vordergrund steht natürlich der Spaß am Motorradfahren. "Und wir haben uns zu sozialer Hilfestellung verpflichtet", betont Andreas Reinhold, Vice-President, er ist schon seit 2008 dabei. Die Mitglieder organisieren jedes Jahr ein großes internationales Treffen, gern auf der Burg Lichtenberg, dessen Reinerlös sozialen Einrichtungen zugutekommt. Die Familie ist eingebunden ins Geschehen und in alle Veranstaltungen. Vereinsintern gibt es jeden dritten Mittwoch im Monat ein Treffen in Neunkirchen, eine Weihnachtsfeier, Heringsessen, Ausfahrten, auch gemeinsame Urlaubsreisen im Freundeskreis. Und natürlich werden andere Chapter angefahren, 34 davon gibt es in Deutschland, Gastfreundschaft untereinander ist Ehrensache. "Wir ‚Blue Knights' sind wie eine große Familie", heißt es.

Am dritten Adventswochenende treffen sich die Mitglieder in einer Hütte des Alpenvereins in den Vogesen und feiern besinnlich. "Da sind wir dann aber wegen der winterlichen Straßenverhältnisse mit dem Auto unterwegs." Oft bringt der Weihnachtsmann hübsche Geschenke, die die Ehefrauen oder Lebensgefährtinnen selbst hergestellt haben, einmal zum Beispiel Seifenstücke mit dem Logo des Chapters.

Der President fährt übrigens eine BMW R 1200 GS Adventure, sein Vice dasselbe Kaliber. Zwei "Ritter" mit vielen Pferdestärken unterm Hintern. In voller Montur, mit Helm und Halstuch, sind die Biker nur schwer zu identifizieren, kommt man mit ihnen jedoch ins Gespräch, entpuppen sie sich als äußerst sympathische Zeitgenossen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort