Die neue Rosenkönigin ist im Amt

Zweibrücken · Zu klatschen hatten die 400 Gäste am Freitagabend viel: Eine neue Rose wurde getauft, die neue Rosenkönigin ins Amt gehoben und die eifrige Rosenfreundin Hanne Stauch wurde vom Oberbürgermeister geehrt.

 Nach ihrer Inthronisierung posierte Katrin I. am späten Abend stolz mit Schärpe und Krone. Foto: mw

Nach ihrer Inthronisierung posierte Katrin I. am späten Abend stolz mit Schärpe und Krone. Foto: mw

Foto: mw

Mit einem rauschenden Fest feierten rund 400 geladene Gäste am Freitagabend auf den Tag genau 100 Jahre Europas Rosengarten mitten im Garten selbst.

Den Auftakt bildete die feierliche Taufe der Jubiläumsrose. Die dunkel-pinkfarbene Teehybride von starkem, aufrechtem Wuchs mit großen Blüten und betörendem Duft heißt nun "La Belle de Deutx Ponts" - "die Schöne von Zweibrücken ". Als Taufpaten fungierte Gräfin Bettina Bernadotte von der Insel Mainau, neben Oberbürgermeister Kurt Pirmann, Bernd Weigel als Präsident des Vereins Deutscher Rosenfreunde sowie Rosenzüchter Armin Esser. In diesem festlichen Rahmen zeichnete Pirmann Hanne Stauch als Vorsitzende der Oskar-Scheerer-Stiftung und des Vereins der Rosenfreunde für 40 Jahre ehrenamtliches Engagement im Namen der Rose für die Zweibrücker Gärten aus. Unter großem Applaus verlieh er der kämpferischen Rosenfreundin die Stadtplakette in Silber.

Mit Markus Brock führte ein bekannter Fernsehmoderator informativ und humorvoll durch den Festabend. Musikalisch gestaltet wurde er von dem Kammerorchester Zweibrücken unter Leitung von Bernd Wilms sowie der Camerata Bipontina unter Leitung von Musikschul-Chef Walter Theisson, die mit Tafelmusik erfreute.

Mit Hussen verkleidete Stehtische auf der Wiese, lauschige Biergarnituren oder intime Bänke ließen die 100 Jahre alte Pracht genussvoll erleben. Optische Akzente bei diesem Fest für alle Sinne setzte eine historische Modenschau aus dem Jahr 1914 .

Die von den Gartenmärkten bekannte Hutmodelistin Andrea Singer entführte ihr begeistertes Publikum zurück in das Gründungsjahr des Rosengartens mit selbst genähten Kleidern und prachtvollen Hüten.

In diesem Rahmen mit zahlreichen Rosenköniginnen und weiteren adligen Repräsentanten, überreichte eine ungern scheidende Rosenkönigin Laura I. Krone und Zepter an ihre Nachfolgerin Katrin I.

Deren erste Amtshandlung als Repräsentantin der Rosenstadt Zweibrücken bestand darin, zehn Bücher "100 Jahre Rosengarten" mit einer fotografischen Reise durch das Rosenjahr, zu verlosen. Der Erlös fließt dem Kinderschutzbund Zweibrücken zu.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort