Die nächste Baustelle naht

Zweibrücken · Vom 29. August bis 10. Oktober saniert die Stadt die Homburger- und Dinglerstraße zwischen der Landesgrenze und der Einmündung Bismarckstraße. Mehrmals wird die Strecke daher voll- oder halbseitig gesperrt. Gestern Abend informierte die Stadt die Anlieger über die Pläne.

 Ab Ende August wird die Homburger Straße halb- und ganzspurig gesperrt. Foto: pma/LBSP

Ab Ende August wird die Homburger Straße halb- und ganzspurig gesperrt. Foto: pma/LBSP

Foto: pma/LBSP

"Es wird Beeinträchtigungen geben. Nach den anstehenden Maßnahmen werden wir vielleicht keine so guten Freunde mehr sein. Das weiß ich aus meiner langjährigen Erfahrung in Sachen Straßenbau": Oberbürgermeister Kurt Pirmann beugte gestern schonmal dem Unmut vor, den geplante Bauarbeiten in der Homburger- und Dinglerstraße in den kommenden Wochen nach sich ziehen könnten. Bei einer Bürger- und Anliegerinformation warb er im Dachsaal der Stadtwerke um Verständnis und forderte dazu auf, "miteinander statt übereinander" zu reden. Etwa 60 Betroffene und Interessierte, darunter Vertreter von Firmen wie John Deere , Globus oder Möbel Martin, waren gekommen.

In der Homburger- und der Dinglerstraße (Landesgrenze zum Saarland bis Einmündung Maxstraße) wird im Laufe von sechs Wochen auf 2,2 Kilometern die Teerdecke ausgetauscht, davor der aktuelle Belag abgefräst. Bordsteine und Gehwegplatten würden im Vorfeld ausgewechselt, um die Bauarbeiten möglichst kurz zu halten. Auch die Busbuchten seien Teil der Arbeiten.

Folgenden Plan haben Stadtbau- und Ordnungsamt ausgeklügelt, um die Arbeiten schnell und effektiv abzuwickeln: Die Straßendecke des ersten Teilstücks der Homburger Straße/Dinglerstraße, etwa 450 Meter lang, wird von Freitag, 29. August, bis Sonntag, 31. August, bearbeitet. So lange ist die Straße voll gesperrt. Die Zufahrt zum Aldi-Parkplatz soll bis Samstag, 30. August, 20 Uhr, offen bleiben. Umfahren kann man die Sperrung aus Richtung Einöd über die Neunmorgenstraße, das Globus-Gelände und die Saarpfalz-Straße, von Zweibrücken kommend umgekehrt.

Die weitere Strecke von der Einmündung Saarpfalz-Straße bis zur Ampel an der Abfahrt zum Kinokreisel (K 2) wird in vier weiteren Teilstücken aufgebohrt und jeweils halbseitig gesperrt, eine Ampel aufgestellt. Das zweite (300 Meter bis zur Shell-Tankstelle) zwischen Montag, 1. September bis Freitag, 5. September, das dritte (320 Meter, Einmündung Freudenbergerhofstraße) zwischen Montag, 8. September und Freitag, 12. September, das vierte (270 Meter) zwischen Montag, 15. September und Freitag, 26. September. Danach kommt bei Vollsperrung in drei weiteren Etappen die Dinglerstraße dran: die ersten 220 Meter von der Einmündung Bismarck- bis Fahrenbergstraße zwischen Freitag, 26. September und Sonntag, 28. September, die restlichen 650 Meter bis zur Einmündung K 2 zwischen Montag, 29. September, und Freitag, 10. Oktober. Ein Nichtbefahrendürfen für die Anlieferer der Geschäftsleute beschränke sich auf einen Tag, beruhigte Markus Ruhstorfer von den Stadtwerken auf Nachfrage. > Seite 18: Weiterer Bericht

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort