Landfrauen Die Herren zaubern, die Damen schlemmen

Mauschbach · In Mauschbach kochten die Männer kürzlich raffinierte Köstlichkeiten für ihre Landfrauen.

 Eifrig sind die Männer bei den ersten Vorbereitungen zum Kochkurs, von links: Philipp Burgey, Jan-Marc Lauer, Manfred Stähly, Walter Braun, Robert Grünnagel, Wolfgang Rieß, Jürgen Conrad und Bernhard Krippleben.

Eifrig sind die Männer bei den ersten Vorbereitungen zum Kochkurs, von links: Philipp Burgey, Jan-Marc Lauer, Manfred Stähly, Walter Braun, Robert Grünnagel, Wolfgang Rieß, Jürgen Conrad und Bernhard Krippleben.

Foto: Margarete Lehmann

() Das ließen sich die Landfrauen gerne gefallen: Ein Herrenkochkurs fand kürzlich in Mauschbach statt, die Herren kochten für ihre Landfrauen, deckten den Tisch festlich und aßen dann gemeinsam mit den Damen das, was sie in der Küche gezaubert hatten. Den Kochkurs leitete Sabine Reichert. Das Menü konnte sich sehen lassen:

Ein Geflügelmenü wurde zubereitet, Einleitung mit einer Canja, einer brasilianischen Hühnersuppenvariante, es folgte ein Hühnchenbrustfilet mit Avocado und Kräuter-Mayonnaise, dann Hähnchen-Zucchini-Auflauf in Senfsahne, mit Hähnchen und Tomate gefüllter Blätterteig, Kaiserschmarren mit Vanillesoße, Pflaumenkompott, Apfel-Lauch-Salat, Orangen-Carpaccio mit roten Zwiebeln und schwarzem Pfeffer und zum Abschluss dann Tomaten-Mozzarella-Spieße. Klingt erstens wunderbar und ganz entsprechend hinreißend schmeckte es dann auch.

Zehn Männer waren zum Kochkurs ins Dorfgemeinschaftshaus in Mauschbach gekommen. Nicht alle verstehen etwas vom Kochen. Ortsbürgermeister Bernhard Krippleben aber versichert: „Ich koche auch öfter zu Hause“, wobei das „öfter“ bedeutet, es schmeckt so gut, dass er eben öfter kochen darf. Walter Braun sagt: „Ich verstehe so gut wie nichts vom Kochen – doch, Wasser kann ich kochen, damit ist es dann aber auch schon getan.“ Phlipp Burgey sagt: „Ich kann durchaus kochen. Ich war drei Jahre als Student Selbstversorger und musste notgedrungen auch selbst kochen.“ Mut antrinken musste sich keiner, aber wer wollte, konnte sich mit einem Sundowner-Cocktail vorab stärken: Orangensaft, Bacardi und Cassis, garniert mit einer Cocktailkirsche.

Die Mauschbacher Landfrauen sind derzeit 37 an der Zahl, Vorsitzende des Vereins ist Anna-Monika Weber. Am kommenden Montag findet ein Info-Abend über einen Faszienkurs mit Jeanette Wenskat am 10. Januar statt.

Das Jahr endet für die Landfrauen am 16. Dezember mit einer internen Weihnachtsfeier. Am 24. Januar geht es dann nach Mainz zur Närrischen Hausfrauensitzung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort