Die Hahnberghütte strahlt in neuem Glanz

Zweibrücken · Wiedereröffnung am 2. April, alle Auflagen sind erfüllt. Das Wanderprogramm des PWV Zweibrücken bietet viel für junge Familien.

 Die renovierte Küche der Hahnberghütte mit von links: Andreas Drechsel, Karl Ludwig Kuhn, Martina Drechsel, Inge Kassel, Christian Krauskopf, Jürgen Grauwickel und Karlheinz Bischoff. Foto: Margarete Lehmann

Die renovierte Küche der Hahnberghütte mit von links: Andreas Drechsel, Karl Ludwig Kuhn, Martina Drechsel, Inge Kassel, Christian Krauskopf, Jürgen Grauwickel und Karlheinz Bischoff. Foto: Margarete Lehmann

Foto: Margarete Lehmann

Die Ortsgruppe des PWV Zweibrücken wurde schon 1905 gegründet, besteht also runde 112 Jahre. Traditionsreich und immer mit Verantwortungsbewusstsein für die Natur und den Erhalt und die Pflege der Wanderwege im Pfälzerwald stand der Verein jetzt vor neuen großen Herausforderungen - den Erhalt der vereinseigenen Hahnberghütte. 1922 wurde die Hahnberghütte feierlich eingeweiht, durchlief in den Jahren Höhen und Tiefen. Nach 50-jährigem Bestehen wurde sie 1973 abgerissen und neu aufgebaut. Jetzt war sie in die Jahre gekommen.

Neue Brandschutz- und Hygienebestimmungen erforderten umfangreiche Um- und Neubauten.

"Wir vom Vorstand dachten nach vielem Hin und Her sogar an einen Verkauf", sagt Vorsitzender Karlheinz Bischoff. Doch dagegen wehrte sich vehement die Jugend des Vereins. Auch gut 40 Neumitglieder protestierten. "Wir wagten also gemeinsam einen Neuanfang, dank vieler Sponsoren und unermüdlichen Einsatzes unserer Mitglieder sind wir jetzt so weit, die Hütte am 2. April wiedereröffnen zu können", sagt Schriftführer und Pressewart Karl Ludwig Kuhn.

Der Brandschutz wurde auf den neusten Stand gebracht. Die Küche total renoviert, Herd und Spülmaschine völlig auseinander genommen und wieder zusammengebaut. Ein Toilettentrakt wurde neu errichtet. Der Außenbereich vor der Hütte wurde ebenfalls umgestaltet, der Spielplatz erweitert, bei gutem Wetter können die Gäste draußen sitzen und die Natur in vollen Zügen genießen. Zu gemäßigten Preisen wird leichte Kost angeboten, reichhaltig ist die Getränkekarte. Bratwurst mit Kraut und Brot gibt es schon für vier Euro. Das Obergeschoss mit Übernachtungsmöglichkeit bleibt noch geschlossen. "Wir brauchen dafür noch einen Notausgang mit Außentreppe und einen Löschwasserbehälter oder eine Trockenleitung bis vors Haus", erläutert Kuhn.

Am 2. April wird die Hütte offiziell eröffnet. Der Betrieb wird auf ehrenamtlicher Basis kostenneutral zunächst alle zwei Wochen am Wochenende aufgenommen.

Das Wanderprogramm bietet, jetzt neu, auch vermehrt Unternehmungen für junge Familien an: Burgenwanderungen, Besuch des Wildparks Silz, das Köhlerfest in Trippstadt, Kastanienfest Annweiler, Busfahrt nach Idar-Oberstein und anderes mehr. Für die Jugend bietet sich darüber hinaus die Wanderjugend des PWV an - mit Zeltlagern und überhaupt mit dem gesamten Jugendprogramm des PWV. "Zurück zur Natur" hieß es schon im 18. Jahrhundert bei Rousseau. Dem ist auch heute nichts hinzuzufügen. Bis auf die Aktivitäten des PWV eben!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort