Die Einsamkeit vergessen

Zweibrücken · Mit einem abwechslungsreichen Programm, leckerem Festmahl und jeder Menge an Spaß feierten am Montag einsame Menschen gemeinsam Weihnachten. Organisiert wurde die Veranstaltung von Kurt Liebmann, Ingrid Satory, Familie Seegmüller und dem DRK.

 Höhepunkt war der Auftritt der Kinder von Elmiras Orient. Foto: nob

Höhepunkt war der Auftritt der Kinder von Elmiras Orient. Foto: nob

Foto: nob

Viele Singles und ältere Menschen haben Angst vor Weihnachten und den langen Feiertagen bis Anfang Januar: Sie wissen, dass sie Festtage alleine feiern müssen. Erinnerungen an frühere Familienfeste, als noch alle Angehörigen zusammen feierten und nicht zuletzt die vorgespielte Weihnachtsidylle aus dem Fernsehen lassen vielen erst bewusst werden, dass sie ganz alleine sind.

Die Situation dieser Menschen fest im Blick, organisieren Kurt Liebmann, Ingrid Satory und die Familie Seegmüller nun schon seit vier Jahren ein Fest für die Betroffenen. Es handelt sich dabei um eine Weihnachtsfeier zusammen mit dem DRK im Zweibrücker Mehrgenerationenhaus. Der Einladung folgten auch diesmal wieder rund 50 Teilnehmer, die sich nicht nur auf ein leckeres Festmahl freuen konnten. So stehe bei der Veranstaltung vor allem die Geselligkeit im Mittelpunkt.

Es gab auch ein abwechslungsreiches Programm. Viel Applaus gab es beispielsweise für Rita Folz, die unter anderem Weihnachtsgedichte vortrug. Auf eine Reise in das Reich der Sultane lud die Kindergruppe von Elmiras Orient ein. Die Kleinen - das jüngste der Mädchen ist erst fünf Jahre alt - bezauberten die Gäste mit Bauchtanz-Vorführungen und sogenannten Bollywood-Tänzen. Hussain al Saffar überraschte mit einer Diablo-Show. Für musikalische Unterhaltung sorgte das Gitarrentrio um Michael Seegmüller.

Unterstützt haben die Feier unter anderem der Edeka-Geschäftsmann Dieter Ernst , der CAP-Markt, die Drogerie DM, Obst-Schmitz, die Bäckerei Wölm, die CB-Boutique, der Asia-Laden Lim, die Sparkasse Südwestpfalz der Weihnachtsbaumverkauf auf dem Hallplatz, die Firma Apetito und viele private Plätzchenbäckerinnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort