Deutschland gegen USA

Ich will euch mit meinen Berichten von den deutschen Spielen nicht langweilen und habe deshalb gestern mal etwas Neues ausprobiert. Sophia Eham, ursprünglich vom Tegernsee, seit dreieinhalb Jahren als Designerin, Fotografin und Künstlerin in Rio de Janeiro aktiv, hat woanders Fußball geschaut als ich und mir ihre Eindrücke per SMS zugeschickt.

Hier die Aufzeichnung unserer Korrespondenz. Und, es war wirklich so - das mit dem Tor.

Versuche mich gerade in ein deutsches Dress zu schmeißen +++ Fähnchen hatte ich noch vom letzen Spiel +++ Ist ja nicht so einfach, hier in Rio deutsche Accessoires zu bekommen. +++ Mein Abstecher ins Saara (bekanntester Einkaufsmarkt im Zentrum Rios) war nicht wirklich erfolgreich +++ Finde es super, dass man beim Public Viewing am dritten Deutschland Tag viele Gesichter wieder trifft +++ Habe schon mal mit einem Bierchen to go vorgesorgt +++ Hier draußen dauert das zu lange - brasilianische Effizienz +++ Hier singen sie gerade "Deutscher Fußball ist so geil!" +++ Sind denn auch Amerikaner da? +++ Keine Amis hier +++ Die sind beim großen Fanfest an der Copacabana +++ Hab nur ein paar Franzosen hinter mir +++ Hier schaut halb Deutschland und halb Frankreich +++ Fast ein bisschen langweilig ohne die Amis +++ Bin übrigens mit dem Skateboard hierher gekommen +++ Ganz schön sportlich +++ und besser als unterirdisch mit der Metro +++ Das ist es doch, was Rio ausmacht +++ Ich düse lieber mit dem Blick aufs Meer hier entlang +++ Rio ist sehr inspirierend +++ Ich liebe die Abwechslung zum strukturierten, geordneten Deutschland +++ Und das informelle easy going hier +++ Außerdem ist die Lebensqualität unschlagbar, mit Meer, Wasserfällen und dem Dschungel so nah +++ Ich hab noch nie im Leben so viel Fußball geschaut wie in den letzten zehn Tagen +++ Man steht auf, es kommt Fußball +++ Und dann abends stundenlang die Analysen am Fernsehen +++ Sehr amüsant, auch wenn das brasilianische Fernsehen eigentlich nur über Neymar diskutiert +++ Alles andere interessiert kaum +++ Wer ist eigentlich der junge Mann mit dir auf dem Foto - ohne Shirt? +++ Moment, ich frag ihn mal, wie er heißt +++ Pedro +++ Er war auf der deutschen Schule und studiert jetzt an der PUC (private Universität) +++ Ingenieurwesen +++ Warum hat er kein T-Shirt an? +++ Na, das hab ich jetzt +++ Wir haben quasi Trikots getauscht +++ Muss es aber nach dem Spiel glaub ich wieder zurückgeben +++ Oder ich tausche es gegen mein Skateboard ein +++ Jetzt muss nur noch ein Tor fallen +++++ Goooooooooooooool +++++ Sag ich doch! +++ Noch ein Bier?

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort