Deutsche Wurzeln in Brasilien

Wir hier in Rio de Janeiro haben lange auf diesen Moment warten müssen. Als das deutsche Nationalteam endlich vor dem Sheraton-Hotel im Stadtteil Barra ankam, waren einige von uns Exildeutschen schon da, um einen Blick auf die Mannschaft zu erhaschen.

 Anhänger der deutschen und französischen Fußballmannschaft brachten sich gestern bei der Anfahrt zu dem Spiel zum Teil gemeinsam in Stimmung, wie dieses Foto zeigt. Foto: Sabrina Gab

Anhänger der deutschen und französischen Fußballmannschaft brachten sich gestern bei der Anfahrt zu dem Spiel zum Teil gemeinsam in Stimmung, wie dieses Foto zeigt. Foto: Sabrina Gab

Foto: Sabrina Gab

Eine Freundin hat stolz das Bild, auf dem sie zusammen mit ihren beiden Söhnen vor dem Mannschaftsbus zu sehen ist, auf Facebook gepostet. Wir hatten alle Sehnsucht nach Euch, Jungs. Endlich habt Ihr gestern im Maracanã-Stadion gespielt und mit Euch sind auch deutlich mehr deutsche Fans nach Rio gekommen.

Wer gestern auf dem Weg Richtung Stadion war, der hat gut daran getan, die Metro zu nehmen und nicht ein Taxi. Erstens weil das viel schneller vorangeht und zweitens konnte man sich so schon ein paar Stunden vor dem Spiel in die richtige Stimmung bringen. "Allez les bleus" stimmten die einen an, "Deutschland, Deutschland" antworteten die anderen. Doch die vermeintlichen Deutschen in unserem Abteil waren Brasilianer aus Blumenau, einer Großstadt im Bundesstaat Santa Catarina im Süden Brasiliens. Die Stadt wurde 1850 von deutschen Einwanderern gegründet und ist eine der bedeutenden Zentren deutscher Kolonisation in Santa Catarina . Die Blumenauer halten jährlich ein Oktoberfest ab, zu dem mehr als 600 000 Besucher kommen. Der Ableger aus München hat sich damit neben dem Karneval in Rio zum zweitgrößten Volksfest Brasiliens etabliert.

Die Blumenauer in der Metro Richtung Maracanã-Stadion haben mir versichert, dass sie niemals ein Oktoberfest versäumt haben und sich auch irgendwie ein bisschen deutsch fühlen, auch wenn sie es selbst nicht mehr sprechen. Sicher liegt die brasilianische Unterstützung für die deutsche Elf auch daran, dass die eigene Mannschaft1998 im Finale und 2006 im Viertelfinale gegen das französische Nationalteam verloren hat. Diese Wunden sitzen tief.

Aber egal, ob die Geschichte Deutschlands oder die der Weltmeisterschaft für diese Unterstützung gesorgt hat: Am Ende hatten die Blumenauer eindeutig auf die richtige Mannschaft gesetzt: Deutschland hat gegen Frankreich gewonnen!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort