Deutsche Taxis dürfen nach Frankreich fahren

Saarbrücken · Taxikunden und -betriebe dürfen künftig ohne Probleme von Deutschland nach Frankreich und umgekehrt fahren. Wie das Bundesverkehrsministerium gestern bestätigte, vereinbarte Minister Alexander Dobrindt (CSU) mit seinem französischen Amtskollegen Alain Vidalies eine Neuregelung des grenzüberschreitenden Taxiverkehrs. Bislang waren Taxifahrten über die deutsch-französische Grenze verboten. Laut Hartwig Schmidt vom Landesverband Verkehrsgewerbe Saarland wurde die Praxis zwar geduldet, dennoch habe es immer wieder Bußgelder für deutsche Taxis gegeben. "Jetzt braucht keiner mehr Angst zu haben, wenn er über die Grenze fährt, dass es illegal ist", sagte Schmidt. Mit Luxemburg und Belgien gibt es Abkommen dieser Art schon seit längerer Zeit.

Die saarländische Verkehrsministerin Anke Rehlinger (SPD) begrüßte den Beschluss: "In unserer Großregion müssen sich die Menschen ohne bürokratische Hindernisse frei bewegen können." Nach dem neuen Abkommen muss der Taxibetreiber seinen Sitz in Deutschland oder Frankreich haben und dort alle rechtlichen Anforderungen für den Betrieb erfüllen. Die Neuregelung trat bereits am 7. Februar in Kraft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort