Der Trend geht zur Bezahl-Luft

Pm_zws_tanken_nrbPm_zws_tanken_nrb

 Erst aufpumpen, dann zahlen: eine unschöne Vorstellung für Autofahrer. Foto: obs/Nokian Tyres

Erst aufpumpen, dann zahlen: eine unschöne Vorstellung für Autofahrer. Foto: obs/Nokian Tyres

Zweibrücken. Reifen aufpumpen nur gegen klingende Münze? So soll es bald sein, hoffen Firmen wie AirServ. Sie stellt sogenannte Hightech-Luftdrucksysteme her. Laut Geschäftsführer Nick Janssen "gibt es bereits erste Anfragen von saarländischen Kunden". Und wie ist die Lage in Zweibrücken?Auf Nachfrage des Pfälzischen Merkur bestätigen die Aral-Tankstellen, die Shell-, Calpam-, Globus- und Total-Tankstelle aus Contwig, dass eine Einführung solcher Automaten nicht geplant sei. "So was wird's bei mir nicht geben", denn "ein bisschen Service muss schon sein", sagt Klaus Blinn von der Aral-Tankstelle in der Ixheimer Straße. Er macht zwar deutlich, dass das Bereitstellen von Luft die Tankstellen Geld kostet, aber "wenn wir uns nicht mit gutem Service hervorheben, haben wir verloren". Auch Dieter Huth von der Shell-Tankstelle bestätigt, dass es "zurzeit kein Thema" ist und das zu einem solchen Schritt "viele Komponenten gehören, die nur Betreiber und Pächter kennen". Ebenso sagt Christl Tschan, Besitzerin der Calpam-Tankstelle Zweibrücken, dass die Luft zwar nichts bei ihr kosten würde, sie es aber verstehen könne, wenn Tankstellen dafür Geld verlangen. Grund dafür sei, dass man "dadurch viele Umkosten hat" und viele Leute nichts kaufen und tanken würden, aber die kostenfreie Luft nutzen. Wolfgang Bohrer, von der Total-Station in Contwig sagt: "Das ist Quatsch." Bis heute könne er es nicht verstehen, wieso man so etwas macht.

Verlockend für die Tankstellenbetreiber ist der Service wohl allemal. Die Hochdrucksysteme werden kostenlos aufgestellt, gewartet und die Tankstellenbetreiber bekommen einen gewissen Anteil des Umsatzes. Dennoch sind sie umstritten. Jürgen Albrecht, Referent für Verkehrspolitik des ADAC, sagt, "es ist ein absoluter Tabubruch, für Luft Geld zu verlangen". Er geht davon aus, dass sich diese Systeme nicht durchsetzen werden, da sich Autofahrer nicht alles gefallen ließen. Er kritisiert auch deutlich die Ölkonzerne. Sie hätten es nicht nötig auch am Reifendruck zu verdienen. "Sie erzielen schon ausreichend hohe Gewinne am gesamten Ölkreislauf."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort