Der Mann, der mit den Stars spielte

Mörsbach · Aufgewachsen ist Thomas Girard in Salzburg, wie jeder unschwer hört, der sich mit ihm unterhält. Am Saxofon gilt er weit und breit als Koryphäe. Zunächst studierte der Profimusiker an der Uni Graz Saxofon im Bereich Jazz und Klassik. Seine weiteren Lebensstationen waren die Schweiz, München, Mannheim, Berlin und Saarbrücken, ehe es ihn 1998 nach Zweibrücken verschlug; seit 2003 wohnt er im beschaulichen Mörsbach .

 Der Profimusiker Thomas Girard beherrscht alle Saxofone, Querflöte und Klarinette. Hier bläst er ein Baritonsaxofon in seinem Garten in Mörsbach. Fotos: Sebastian Dingler

Der Profimusiker Thomas Girard beherrscht alle Saxofone, Querflöte und Klarinette. Hier bläst er ein Baritonsaxofon in seinem Garten in Mörsbach. Fotos: Sebastian Dingler

Dort gefällt ihm in erster Linie die Ruhe und die Natur. Hier auf dem Land habe er auch die Möglichkeit, ungestört seine Instrumente zu üben. "Mörsbach liegt für mich zentral", sagt der Teilhaber und Geschäftsführer der Musikwerkstatt Zweibrücken. Nur die derzeitige Entwicklung mit der Mülldeponie macht ihm Sorgen. Im Herbst sammelt er gerne Pilze in seiner nächsten Umgebung, ansonsten wandert der 58-jährige gern - sofern er Zeit dazu hat. Denn an den Wochenenden ist er meistens unterwegs mit seinen Bands, unter anderem mit Blueshimmel, Blues Machine, Brassolution und bossa'68. Girard unterrichtet Saxofon , Klarinette und Querflöte - aber nicht nur, dass er diese verschiedenen Instrumente hervorragend beherrscht, er ist auch Allrounder in der großen Saxofon-Familie vom Sopran bis zum Bariton. Seine große Leidenschaft gilt dem Jazz . Da verfügt er über hervorragende Kontakte in der pfälzisch-saarländischen Szene; so spielte er schon mit Christoph Mudrich, Ro Gebhardt, Ernie Hammes, Oliver Strauch oder Achim Schneider. Auch für den Nachwuchs hat der Musiker etwas getan: Zu seinen Schülern zählten Johannes Müller , Sebastian Degen und Sebastian Weber - allesamt große Namen in der hiesigen Szene. Derzeit hat er mit Nils Voigt ein weiteres herausragendes Talent unter seinen Fittichen. Girard wurde schon in die Jury von Jugend musiziert Saarland und vom Orchesterwettbewerb Saar berufen. Auch lehrte er an der Uni Landau Saxofon für Musiklehrer, bis der Studienzweig nach Koblenz verlegt wurde.

Ein besonderes Highlight seiner musikalischen Karriere war die Russland- und Japan-Tournee mit dem Orchestre National de Jazz Luxemburg vor drei Jahren. "Da waren wir manchmal 18 Stunden unterwegs, bis wir angekommen sind. In Russland haben wir in vollen Häusern gespielt, die Leute waren total begeistert und haben uns nach dem Konzert regelrecht belagert. Japan wiederum war eine völlig fremde Kultur, die Menschen dort sind wahnsinnig zuvorkommend, geradezu überhöflich für unsere Verhältnisse, und haben uns viele Gaumenfreuden bereitet", berichtet Girard. Außerdem kann sich der Saxofonist rühmen, schon mal in der Band von Guildo Horn gespielt zu haben; ebenfalls stand er bereits mit dem schwedischen Ausnahmeposaunisten Nils Landgren auf der Bühne. Heute freut ihn, dass er ausschließlich die Musik spielen kann, die ihm gefällt. Rein zum Geldverdienen möchte er nicht mehr musizieren. "Das habe ich früher gemacht, bis ich die Schnauze voll hatte!"

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort