Der Herbst ist da!

Zweibrücken · Das kräftige Tief über der Nordsee entfernt sich bis zum Wochenende mit seinen Regenwolken Richtung Norden. In der eingeflossenen kühlen Nordmeerluft können sich jedoch bis Samstag noch einige Schauer entwickeln.

Zum Sonntag kann das Hoch bei den Azoren von Südwesten seine Fühler bis nach Mitteleuropa ausstrecken. Die vorhandene kühle Luft kann sich dabei allerdings nur wenig erwärmen. Wenigstens beglückt uns die Sonne ab Sonntag aber wieder häufiger.

Donnerstag: Heute dominieren die Wolken und lassen es häufig regnen, Mal regnet es mehr, mal weniger. Die Sonne hat dabei kaum eine Chance sich in Szene zu setzen. Unter den kompakten Wolken bleibt die Luft kühl und feucht. Erst zum Abend lässt der Regen nach und die Wolkendecke bekommt Lücken.

Freitag: Nach oft freundlichem Beginn, entwickeln sich im Laufe des Vormittags mit sonniger Einstrahlung rasch mächtige Haufenwolken. Diese bringen mancherorts Regengüsse. Vereinzelt kann es dabei auch mal blitzen und donnern. Die Temperaturen steigen etwas an.

Samstag: Heute sind die Wolken wieder in der Überzahl. Vormittags fällt gelegentlich etwas Regen, nachmittags tritt noch der eine oder andere Schauer auf. Die Temperaturen bleiben daher verhalten. In der Nacht auf Sonntag klart der Himmel vermehrt auf und die Luft kühlt weiter ab.

Sonntag: Nach Auflösung einiger Dunst oder Frühnebelfelder scheint zunächst eine Weile die Sonne. Bis Mittag entwickeln sich aber wieder neue Quellwolken. Diese lassen es jedoch nur noch vereinzelt tröpfeln. Die Luft kann sich jedoch kaum erwärmen.

Weiterer Trend: Am Montag und Dienstag nach sehr frischen Nächten tagsüber Sonne und Wolken, dabei trocken und etwas wärmer.Am Mittwoch nehmen die Wolken von Westen wieder zu und bringen auf Donnerstag neue Regengüsse.

Michael Agne betreibt in Lambsborn eine Wetterstation.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort