Der Held vom Hudson River

Zweibrücken · Zum ersten Mal machen die Oscar-Preisträger Tom Hanks und Clint Eastwood gemeinsame Sache. Das Drama „Sully“ erzählt das wahre „Wunder vom Hudson“, mit Hanks als Pilot, dem eine spektakuläre Notwasserung gelingt.

 Der Pilot Chesley „Sully“ Sullenberger (Tom Hanks) ging 2009 in die Geschichte ein. Foto: Warner

Der Pilot Chesley „Sully“ Sullenberger (Tom Hanks) ging 2009 in die Geschichte ein. Foto: Warner

Foto: Warner

Waren es 208 Sekunden oder doch nur 205? Die Black Box wird Aufschluss darüber geben, wie groß das Zeitfenster genau war, zwischen der Kollision mit einem Vogelschwarm und der Notlandung auf dem Hudson River. Pilot Chesley Sullenberger jedenfalls handelte besonnen, als unvermittelt beide Triebwerke ausfielen. Er brachte die Wasserung sicher zustande und hatte maßgeblichen Anteil daran, dass alle 154 weiteren Insassen an Bord unverletzt überlebten. Für die Nachrichten war Sully ein Held. Aber es gibt ja noch andere Beteiligte in der Angelegenheit, die Fluggesellschaft etwa, und die Versicherungen, aber auch die Firma, die die Maschine gebaut hatte, nicht zuletzt die Pilotengewerkschaft. Sie alle haben ein Interesse daran, möglichst unbeschadet aus der Affäre herauszukommen. Und deshalb wird - zunächst unter dem Radar der Öffentlichkeit - ein Verfahren angestrengt, bei dem mittels Computersimulation der Beweis erbracht werden soll, dass Sullenberger das Flugzeug zum nächstgelegenen Airport La Guardia hätte zurücksteuern können.

Mit seiner jüngsten Regiearbeit landete Clint Eastwood in diesem Herbst seinen bislang größten Kassenhit als Regisseur. Klar, man kann anführen, dass das keine Kunst ist, denn der Film fußt ja auf einer wahren Heldenstory vom 15. Januar 2009; es ist also eine Art Anti-9-11, das kommt an.

Stimmt, das aber auch nur, weil Eastwood den Stoff ohne Netz und doppelten Boden als das inszeniert, was er ist. Eine mitreißende Americana im klassischen Erzählstil, die in raffinierter Zeitschachtelung und mit modernsten Technikregistern das nacherzählt, worauf es ankommt: Wie es dazu kam, wie es war und wie sich der Held auch gegen die Interessen des Geldes behaupten kann. Sully der Held wird gespielt von Tom Hanks , der die Rolle ganz dem lebenden Vorbild gemäß als Pragmatiker im Zeichen von Aufrichtigkeit und Zivilcourage anlegt und das in einer Weise, mit der er endgültig in den Hollywood-Olymp zu Seiten der großen amerikanischen Volkshelden Spencer Tracy, Gary Cooper und James Stewart aufgestiegen ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort