Dem Wetter die kalte Schulter gezeigt

Wattweiler · Kulinarische Blütenwanderung lockte gestern wieder unzählige Besucher an. Über 100 Helfer versorgten die Gäste.

 Viele Maiwanderer trotzten dem Wetter und kamen nach Wattweiler zur Kulinarischen Blütenwanderung. Foto: Schwarz

Viele Maiwanderer trotzten dem Wetter und kamen nach Wattweiler zur Kulinarischen Blütenwanderung. Foto: Schwarz

Foto: Schwarz

Die Kulinarische Blütenwanderung am 1. Mai rund um Wattweiler hat einen großen Freundeskreis. Das wurde gestern erneut deutlich. Dem bewölkten Himmel, kurzen Regenschauern und böigen Winden zeigten die nichtsdestotrotz vielen Besucher einfach die kalte Schulter. "Für die Witterung können wir leider nichts, besseres Wetter haben wir schon bestellt, doch was uns diesmal Petrus lieferte - jeder kann es selbst spüren", meinte fast entschuldigend Ortsvorsteher Reinhard Kunze, der sich immer wieder auf die rund sechs Kilometer lange Rundwanderstrecke begab, um sich vor Ort ein Bild zu verschaffen, um mit den Besuchern wie Sepp Hofer ins Gespräch zu kommen und vielleicht für 2018 zusätzliche Anregungen zu verschaffen. Die Kulinarische Blütenwanderung, ja, die sei schon ein Muss, meinte "Ur-Bayer" Hofer, der aber längst in der Rosenstadt seine zweite Heimat gefunden hat. Über 100 Helfer waren gestern bei der Großveranstaltung im Einsatz. Dass dabei kurzfristig die Schützenfreunde absagen mussten, konnten die Fußballer in ihrer Sporthalle bestens ausgleichen. Dort herrschte über die gesamte Veranstaltungszeit große Betriebsamkeit, hatten die Helfer alle Hände voll zu tun. 40 Kuchen und Torten waren für das Ereignis spendiert worden, und nicht allein die älteren Wanderteilnehmer genossen die Gemütlichkeit in der Sporthalle bei einem ausgiebigen Plausch.

Erstmals zur Helferschar der Blütenwanderung gestoßen war das Team des Fördervereins "Kita Ixheim" mit dem Vorsitzenden Joachim Gaub. Beim Mölschbacher Hof hatten sie das eigene kleine Festzelt aufgebaut, hielten Grillschinken, Schwenker und weitere Grillspezialitäten bereit, warteten mit viel Gastfreundlichkeit auf und hatten auch Hochprozentiges parat. Bereit zum dritten Mal ist allein schon dieses Jahr die rund zwölfköpfige Helferschar im Einsatz, versucht ehrenamtlich der Kindertagesstätte unter die Arme zu greifen, um bevorstehende Investitionen mit zu finanzieren, sagt Gaub und nennt erstaunliche Summen. Der neue Spielbereich für U3-Kinder ist mit 15 000 Euro veranschlagt, der für die älteren Kinder soll 19 000 Euro kosten. Die fast 30 Mitglieder brächten sich mit Eigenleistung bei den Arbeiten ein und mit den Erlösen wie jetzt bei der Blütenwanderung sei es möglich, finanziell einen Beitrag zu leisten. Dass der Besuch an diesem Anlaufpunkt gut war, freute die Helferschar besonders, schließlich kam alles einem guten Zweck zugute.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort