Dekan-Wahl: Butz ist diesen Samstag einziger Kandidat

Zweibrücken · (red) Der Kirchenbezirk Zweibrücken wählt an diesem Samstag, 18. Februar, auf einer öffentlichen Wahl-Sondersynode einen neuen Dekan (entspricht auf politischer Ebene einem Landrat).

Der bisherige Amtsinhaber Peter Butz (55) stellt sich zur Wiederwahl. Er ist der einzige Kandidat auf der Sondersynode in der Zweibrücker Karlskirche, die um 10 Uhr beginnt. Die Sondersynode, an der über 100 Abgeordnete aus den Kirchengemeinden teilnehmen, leitet der Vorsitzende der Bezirkssynode, Jürgen Karl Neumann aus Einöd. Nach dem Kirchenrecht der Landeskirche der Pfalz braucht Peter Butz eine "qualifizierte Mehrheit" im Wahlgang. Das bedeutet, dass er die Hälfte aller Stimmen plus eine weitere auf sich vereinen muss, um im Amt zu bleiben.

Der Kirchenbezirk Zweibrücken zählt rund 38 000 Mitglieder. Er umfasst neben den Kirchengemeinden Zweibrücken-Stadt und -Land Einöd-Ingweiler, den Bliesgau, St. Ingbert sowie Gemeinden, die auf Pirmasenser Gebiet liegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Zweibrücken bringt‘s
Corona-Krise: Wie man trotz Laden-Zwangsschließungen dem örtlichen Handel treu bleiben kann Zweibrücken bringt‘s
Aus dem Ressort