Finale der Aktion in Zweibrücken Schüler haben 200 000 Plastikdeckel gesammelt

Zweibrücken · Das Helmholtz-Gymnasium und die Grundschule Sechsmorgen unterstützen die Aktion „Deckel gegen Polio“.

 Die bei der Präsentation anwesenden Schüler inmitten ihrer gesammelten Deckel.

Die bei der Präsentation anwesenden Schüler inmitten ihrer gesammelten Deckel.

Foto: Volker Baumann

Mit 500 gesammelten Plastikdeckeln von Getränkeflaschen oder Kartons eine Impfung gegen Kinderlähmung finanzieren – das ließen sich die Schüler des Helmholtz-Gymnasiums und der ebenfalls Zweibrücker Grundschule Sechsmorgen nicht zweimal sagen und sammelten die kleinen Deckel, wo und wann es nur ging. Keine Plastikflasche war mehr sicher vor der neu entwickelten Sammelleidenschaft der jungen Leute, die oft gar nicht abwarten konnten, bis irgendwo irgendwer wieder eine leergetrunken hatte. Statt unbeachtet in den Müll zu wandern und dort zum Problem zu werden, landeten die Deckel in Sammelbehältern für die Aktion „Deckel gegen Polio“. Aus dem Erlös des Verkaufs des gut recyclingfähigen Materials finanziert der 2014 gegründete Verein „Deckel drauf“ pro 500 Deckel eine Impfung gegen Kinderlähmung.

Pfarrer Christian Limbach, Leiter der Initiative am Helmholtz, ist begeistert über den großen Zuspruch, den das Projekt gefunden hat: „Wir konnten sage und schreibe, mit der Unterstützung der Sechsmorgen-Grundschule, rund 200 000 Plastikdeckel dieses Schuljahr einsammeln, was insgesamt 400 Impfungen gegen Polio möglich macht.“ Auch Helmholtz-Direktorin Kerstin Kiehm und Sechsmorgen-Rektorin Sabine Gauf präsentierten stolz die Sammelobjekte, gelagert in Säcken, Tüten, Eimern, Mülleimern und einer Riesenkiste mit Maßangabe. Zur Verdeutlichung der Dimensionen durften die Schüler dann ein paar Säcke ausleeren und ein Bad in den Plastikdeckeln nehmen. Danach wurde alles wieder mit der Schaufel eingetütet, ohne auch nur einen Deckel dabei zu verlieren.

Leider laufe die Aktion Ende des Monats aus, so Limbach. Ein Grund sei die vorgesehene europaweite Änderung in der Kunststoffstrategie, bei der zum Beispiel Flaschendeckel künftig fest mit den Flaschen verbunden sein müssen. Aber auch logistisch sei man bei „Deckel drauf“ vom Erfolg überrollt worden, so dass das Projekt von Ehrenamtlichen kaum noch zu stemmen sei. Fast eine Million finanzierte Schluckimpfungen aus Plastikdeckeln sind eine Erfolgsgeschichte. Limbach hat schon ein neues Projekt im Auge: Schuhe sammeln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort