Das Elsaß von seiner schönsten Seite

Zweibrücken · Der Historische Verein lädt am 10. September zu einer Tagesexkursion nach Colmar ein. Besucht wird neben der Altstadt auch das bekannte Museum Unterlinden und die Dominikanerkirche.

 Die Vereinsmitglieder besuchen Colmars Altstadt.Foto:PMA

Die Vereinsmitglieder besuchen Colmars Altstadt.Foto:PMA

. Wer nach Colmar fährt, erlebt nur Höhepunkte. Das werden die Teilnehmer an der nächsten Exkursion des Historischen Vereins Zweibrücken erfahren, die am Samstag, 10. September, in das tausendjährige Colmar führt, in "eine malerische Traumwelt", von der es heißt, daß sie "das Elsaß von seiner schönsten Seite zeigt".

Der Tag in Colmar beginnt mit dem Besuch des großartigen neugestalteten Museums Unterlinden mit seiner einzigartigen Kunstsammlung. Neben dem berühmten Isenheimer Altar, dem Meisterwerk von Mathias Grünewald, werden auch Werke von weiteren Künstlern aus der Zeit um 1500 zu sehen sein. Bedeutend ist auch die Sammlung von Kunsthandwerk, ob Möbel, Goldschmiedearbeiten oder Fayencen aus der Straßburger Manufaktur Hannong. Durch den unterirdischen Verbindungsgang "Galerie" mit Kunst des 19. Jahrunderts geht es dann in den Neubau "Ackerhof" mit Kunst des 20. Jahrhunderts.

Nach der Mittagspause ist die ehemalige Dominikanerkirche das Ziel, mit dem Gemälde "Maria im Rosenhag" von Martin Schongauer, einem Hauptwerk der Malerei des 15. Jahrhunderts. Bei der anschließenden Stadtführung gilt die Aufmerksamkeit vor allem dem Gerberviertel und der Altstadt mit dem "Kopfhaus", der gotischen Kirche St. Martin, der ehemaligen Wache, mit dem Haus Adolph, dem Haus Pfister und dem "Alten Kaufhaus". Auf dem hinter diesem liegenden Platz befindet sich der "Schwendi-Brunnen", ein von Auguste Bartholdi gestaltetes Denkmal für Lazarus von Schwendi; dieser war ein Offizier von Kaiser Karl V. und soll die Tokayer-Rebe aus Ungarn ins Elsaß gebracht haben. Auguste Bartholdi hat die Freiheitsstatue von New York entworfen; ihm ist in Colmar ein eigenes Museum gewidmet.

Die Abfahrt am 10. September erfolgt um sieben Uhr an der Festhalle. Anmeldungen werden ab sofort bis 8. September in der Sonnen-Apotheke in der Fußgängerzone entgegen genommen. Nichtmitglieder sind willkommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort