Außerdem 383 Neuinfektionen im Gesundheitsamtsbezirk Südwestpfalz Vier neue Todesfälle im Zusammenhang mit Corona

Südwestpfalz · Bis Mittwochmittag wurden im Zuständigkeitsbereich des Gesundheitsamtes seit dem Vortag 383 weitere positive Corona-Tests registriert. 98 dieser Fälle wurden aus Zweibrücken gemeldet, 16 aus Contwig, 5 aus Hornbach und Rieschweiler-Mühlbach, 4 aus Bechhofen, 3 aus Maßweiler, jeweils 2 aus Walshausen, Kleinbundenbach, Großbundenbach, Winterbach, Reifenberg und Battweiler sowie jeweils einer aus Rosenkopf und Kleinsteinhausen.

 Zahlreiche Corona-Tests brachten erneut positive Ergebnisse.

Zahlreiche Corona-Tests brachten erneut positive Ergebnisse.

Foto: dpa/Oliver Berg

Zudem sind vier weitere Todesopfer im Zusammenhang mit Corona zu beklagen. An einer SARS-CoV-2 Infektion verstarben zwei Männer zwischen 80 und 85 Jahren aus der Verbandsgemeinde Dahner Felsenland. Einer der Männer war dreifach geimpft der andere war ungeimpft. Ein weiterer Mann zwischen 70 und 75 Jahren aus Pirmasens ist ebenfalls an einer Corona-Infektion verstorben. Er war ein Bewohner der Villa Sertel und zweifach geimpft. Aus der Verbandsgemeinde Pirmasens-Land verstarb eine Frau im Alter zwischen 80 und 85 Jahren an den Folgen einer Sars-CoV-2 Infektion, sie war Bewohnerin des Haus Bethanien und zweifach geimpft.

Positiv getestet wurden unter anderem zwei Betreuungskräfte der Kita Arche Noah in Contwig, eine Betreuungskraft in der Kindekrippe Apfelbäumchen in Zweibrücken, eine Betreuungskraft der Kinderkrippe Klitzeklein in Zweibrücken, ein Kind im Kita Fuchslöcher in Zweibrücken, eine Betreuungskraft in der Kita Kuckucksnest in Rieschweiler-Mühlbach sowie elf Bewohnerinnen und Bewohner des DRK Gästehauses in Zweibrücken.

Mit Vorliegen des positiven Ergebnisses aus PoC- oder PCR-Test müssen sie für zehn Tage ab dessen Abstrichdatum in Quarantäne. Ab dem achten Tag können sie sich, wie eventuell ungeimpfte Haushaltsangehörige, freitesten lassen. Die Kontakte in der Einrichtung können sich bereits mit Bekanntwerden des positiven Testergebnisses freitesten lassen.

Insgesamt wurden bis Mittwoch 21 584 Personen im Zuständigkeitsbereich des Gesundheitsamts Südwestpfalz positiv auf den Erreger Sars-CoV-2 getestet. Bislang sind im Bereich des Gesundheitsamtes 207 Personen mit Corona-Infektion verstorben.

Das Landesuntersuchungsamt meldet die Inzidenzwerte 1049,9 (Landkreis), 1084,9 (Pirmasens) sowie 1264,0 (Zweibrücken) und für die landesweite „7-Tage-Hospitalisierungs-Inzidenz“ den Wert 7,01.

Was tun bei Corona-Verdacht? Das Gesundheitsamt für die Südwestpfalz in Pirmasens empfiehlt Personen mit verdächtigen Symptomen, sich umgehend telefonisch bei ihrem Hausarzt, der landesweiten (0800) 99 00 400 (Montag bis Sonntag 8 bis 19 Uhr) oder der ärztlichen Bereitschaftszentrale 116 117 zu melden. Tests und Infekt-Sprechstunden für erkrankte und symptomatische Personen nehmen Hausärzte vor. Personen ohne Krankheits-Symptome, die wegen der Einweisung in eine Reha-Maßnahme oder nach Aufforderung ihrer Corona-Warn-App einen Test benötigen, vereinbaren ihren Termin unter (0 63 31) 809-750 (Montag bis Freitag 9 bis 12 Uhr).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort