Zweibrücken hat nun zehnthöchste Inzidenz Deutschlands Am Wochenende nur noch eine Corona-Neuinfektion

Südwestpfalz · Zweibrücken hat nicht mehr die höchste Inzidenz Deutschlands. DRK-Schnelltestzentren in der Stadt verringern Öffnungszeiten.

 Der Impf-Fortschritt (Symbolbild) führt deutschlandweit zu sinkenden Corona-Zahlen.

Der Impf-Fortschritt (Symbolbild) führt deutschlandweit zu sinkenden Corona-Zahlen.

Foto: dpa/Friso Gentsch

Am Wochenende hat es im gesamten Gesundheitsamtsbezirk Südwestpfalz nur eine bestätigte Covid-19-Neuinfektion gegeben, und zwar am Samstag in Zweibrücken, teilt die Kreisverwaltung mit.

Das Landesuntersuchungsamt RLP (LUA) meldete am Sonntag folgende Inzidenzen (Zahl der Neuinfektionen in den letzten sieben Tagen je rechnerisch 100 000 Einwohner): Landkreis Südwestpfalz 1,0, Stadt Pirmasens 2,5 und Stadt Zweibrücken 14,6. Die Inzidenz in Zweibrücken ist damit den dritten Tag in Folge stabil.

Nach den Zahlen des Robert-Koch-Instituts vom Sonntag (die denen aus den Ländern einen Tag hinterherhinken) hat Zweibrücken damit nicht mehr (wie noch mehrfach vergangene Woche) die höchste Inzidenz Deutschlands, sondern steht „nur“ noch auf Rang 10. In Rheinland-Pfalz hat Ludwigshafen  Zweibrücken als Inzidenz-Spitzenreiter abgelöst.

Aktuell sind im Zuständigkeitsbereich des Gesundheitsamts Südwestpfalz 29 Menschen bestätigt infiziert. Von den Betroffenen leben in Zweibrücken 24, Pirmasens 4 sowie Landkreis Südwestpfalz 1 (Verbandsgemeinde Thaleischweiler-Wallhalben).

Die Corona-Schnelltestzentren des DRK Südwestpfalz in Zweibrücken haben ihre Öffnungszeiten reduziert. Geöffnet ist ab sofort wie folgt: Kasernenstraße: Montag bis Freitag 7 bis 11 Uhr und 15 bis 18 Uhr; Samstag geschlossen; Sonntag 8 bis 12 Uhr. Die Teststation am Herzogplatz musste das DRK einige Meter „ums Eck“ auf den Goetheplatz verschieben, um die Vorbereitungen für die Openair-Veranstaltungen auf dem Herzogplatz (wir berichteten) nicht zu behindern. Dieses Testcenter ist nun wie folgt geöffnet: Montag bis Freitag 11 bis 20 Uhr; Samstag 8 bis 20 Uhr und Sonntag 16 bis 20 Uhr. Anmeldung wird empfohlen auf www.drk-corona.de