Corona-Zahlen vom Freitag in Südwestpfalz, Zweibrücken, Pirmasens 521 Neuinfektionen und über 20 Krankenhaus-Patienten

Südwestpfalz · Am Vortag war die Inzidenz in Zweibrücken noch gesunken – doch am Freitag war der Anstieg hier besonders stark.

 Viele Patienten liegen derzeit mit Corona in den Krankenhäusern im Gesundheitsamtsbezirk, aber kaum jemand auf Intensivstation (Symbolbild).

Viele Patienten liegen derzeit mit Corona in den Krankenhäusern im Gesundheitsamtsbezirk, aber kaum jemand auf Intensivstation (Symbolbild).

Foto: dpa/Kay Nietfeld

Erstmals hat die Kreisverwaltung über die aktuelle Zahl der Corona-Patienten in den Krankenhäusern berichtet: Am Freitag waren 20 Patienten aufgrund von Covid-19 stationär in den drei Krankenhäusern im Bereich des Gesundheitsamts Südwestpfalz gemeldet. Davon wurde ein Patient auf der Intensivstation behandelt. Zudem sind sechs Verdächte hospitalisiert, einer auf der Intensivstation. Das Nardini-Klinikum Zweibrücken nimmt Corona-Patienten innerhalb eines Verbundes in Landstuhl stationär auf. In Zweibrücken sind in der Regel lediglich die Intensiv-Patienten hospitalisiert.

521 Neuinfektionen haben sich am Freitag im Gesundheitsamtsbezirk bestätigt – davon 149 in Zweibrücken, 47 Zweibrücken-Land (die meisten mit 20 in Contwig, gefolgt von 9 Hornbach, 6 Dellfeld sowie je 4 Battweiler und Bechhofen) und 50 in Thaleischweiler-Wallhalben.

Die Sieben-Tage-Inzidenz bei den Neuinfektionen liegt nun bei: Zweibrücken 1328,6 (Vortag 1046,4), Pirmasens 1162 (943) und Landreis Südwestpfalz 1086,3 (Vortag 919,8).

Positiv getestet wurden unter anderem zwei Kinder der Kita Spatzennest Bechhofen sowie je eine Betreuungskraft und ein Kind in den Zweibrücker Kitas Fuchslöcher und Wallstraße. Ebenfalls infiziert sind eine Lehrkraft und eine Schülerin der Grundschule Hornbach sowie in Zweibrücken ein Kind der Grundschulen Breitwiesen und Rimschweiler, der Mannlich-Realschule plus und der BBS.

Die Sperrung für Besucher im betroffenen Wohnbereich des (Senioren-)Haus Kana in Zweibrücken wurde bis zum 18. Februar verlängert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort