Bilanz für diese Woche Corona-Zahlen in Rheinland-Pfalz etwas schwächer

Mainz · (dpa) Die Ausbreitung der Corona-Pandemie in Rheinland-Pfalz hat sich in der zurückliegenden Woche leicht abgeschwächt. In den sieben Tagen bis Freitag nahm die Zahl der bestätigten Infektionen um 23,9 Prozent zu.

 Unverzichtbar in diesen Tagen: das Abstrichstäbchen.

Unverzichtbar in diesen Tagen: das Abstrichstäbchen.

Foto: dpa/Markus Scholz

In der Vorwoche betrug die Steigerung noch 26,1 Prozent – Ende September waren es erst 3,9 Prozent. Gestiegen ist die Zahl der Todesfälle von infizierten Menschen - diese Zahl nahm in der ausklingenden Woche um 12,7 Prozent zu. In der Vorwoche waren es 10,9 Prozent, Ende September nur 1,6 Prozent.

Die Gesamtzahl der Infektionen stieg bis Freitag um 1146 auf 31 375, wie das Landesuntersuchungsamt mitteilte. Aktuell infiziert sind demnach 14 726 Menschen – so viele wie nie zuvor. Die Zahl der gestorbenen Menschen mit Coronavirus-Infektion stieg am Freitag um 4 auf 356.

Seit Beginn der Pandemie wurden 1853 an Covid-19 erkrankte Menschen ins Krankenhaus eingeliefert – 35 mehr als am Donnerstag. Die Zahl der Patienten auf Intensivstationen von Krankenhäusern in Rheinland-Pfalz stieg auf 135. Das waren 4 mehr als am Vortag. 70 Patienten mussten beatmet werden.

Die sogenannte Inzidenz von Infektionen bezogen auf 100 000 Einwohner in den zurückliegenden sieben Tagen lag am Mittwoch landesweit bei 137,5. Fünf der 36 Kommunen des Landes liegen über einem Wert von 200: Speyer (269,0), Ludwigshafen (266,5), der Landkreis Kusel (250,6), die Landeshauptstadt Mainz (224,2) und der Kreis Kaiserslautern (219,9).

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Kigo-Home-Office-Tüte
Ersatz für wegen Corona abgesagten Kindergottesdienst in Rimschweiler Kigo-Home-Office-Tüte