Inzidenz bei über 700 107 neue Corona-Fälle in Zweibrücken

Südwestpfalz · Auch Schulen unter anderem in Bechhofen und Zweibrücken sind betroffen.

Bis Dienstagmittag wurden im Zuständigkeitsbereich des Gesundheitsamtes seit Freitag weitere 450 bestätigte COVID-19-Fälle erfasst. 107 dieser Fälle wurden aus Zweibrücken gemeldet, 38 aus der Verbandsgemeinde Zweibrücken-Land (davon 12 aus Contwig, 6 aus Dellfeld, 5 aus Hornbach, jeweils 4 aus Bech- und Käshofen, jeweils 2 aus Althornbach, Mauschbach und Walshausen, einer aus Battweiler). Das Landesuntersuchungsamt Rheinland-Pfalz (LUA) meldet aktuell die Inzidenzwerte 670,1 (Landkreis), 467,8 (Pirmasens) sowie 702,5 (Zweibrücken) und für die landesweite „Sieben-Tage-Hospitalisierungs-Inzidenz“ 5,25.

Stand Dienstag waren insgesamt 25 Patienten aufgrund von COVID-19 stationär in den drei Krankenhäusern im Bereich des Gesundheitsamtes Südwestpfalz gemeldet. Davon wurde einer intensivmedizinisch behandelt. Weiterhin besteht bei fünf hospitalisierten Personen noch der Verdacht auf COVID-19.

Ergebnisse der bisherigen Ermittlungen verzögert vorliegender und neuer Fälle im Gesundheitsamt der Kreisverwaltung Südwestpfalz betreffen auch verschiedene Einrichtungen: Positiv getestet wurden ein Kind im Kindergarten Erfweiler, eine Betreuungskraft und ein Kind in der Kindestagesstätte Rappelkiste Fehrbach in Pirmasens, eine Betreuungskraft in der Kindestagesstätte in Ruppertsweiler, sowie Kind in der Kindertagesstätte bei den Fuchslöchern in Zweibrücken.

Ihr positives Ergebnis erhielten ein Schüler der Grundschule Bechhofen, zwei Schülerinnen der Grundschule Busenberg, ein Schüler des Leibniz-Gymnasiums und eine Lehrkraft der Nardinischule in Pirmasens, eine Lehrkraft und eine Schülerin der Grundschule Thaleischweiler, ein Schüler der Konrad-Adenauer Realschule plus in Vinningen, zwei Lehrkräfte, zwei Schülerinnen und fünf Schüler der IGS Waldfischbach, sowie eine Lehrkraft der Mauritius Schule, drei Lehrkräfte, zwei Schülerinnen und ein Schüler der Thomas Mann Grundschule in Zweibrücken.

Insgesamt wurden bis Dienstag 47 312 Personen im Zuständigkeitsbereich des Gesundheitsamts Südwestpfalz positiv auf den Erreger SARS-CoV-2 getestet. Bislang sind in der Region 265 Personen mit Corona-Infektion verstorben.

Was tun bei Corona-Verdacht? Das Gesundheitsamt Südwestpfalz empfiehlt Personen mit verdächtigen Symptomen, sich umgehend telefonisch bei ihrem Hausarzt, der landesweiten (0800) 99 00 400 (Montag bis Sonntag 8 bis 19 Uhr) oder der ärztlichen Bereitschaftszentrale 116 117 zu melden. Tests und Infekt-Sprechstunden für erkrankte und symptomatische Personen nehmen Hausärzte vor. Asymptomatische Personen, die wegen der Einweisung in eine Reha-Maßnahme oder nach Aufforderung ihrer Corona-Warn-App einen Test benötigen, vereinbaren ihren Termin unter (0 63 31) 809-750 (Montag bis Freitag 9 bis 12 Uhr).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort