Contwiger DRK leistete 7500 Stunden

Zweibrücken · . Das Jahr 2014 wird den ehrenamtlichen Lebensrettern der DRK Bereitschaft Contwig in Erinnerung bleiben. Die ehrenamtlichen Retter mussten zu mehr Einsätzen als im Jahr zuvor ausrücken. Darunter fielen Brände und große Sanitätsdienste mit besonderem Gefahrenrisiko.

Zum Einsatzgebiet gehören Contwig /Stambach, Dellfeld/Falkenbusch und Rieschweiler-Mühlbach, aber auch überregional werden die Einsatzkräfte oft angefordert. Rückläufige Blutspenderzahlen führte der Contwiger DRK-Chefin Kirsten Scheib auf drastische Einsparungen beim Blutspendedienst in Bad Kreuznach zurück. Dort wurden Termine gekürzt, Lautsprecherfahrten eingestellt und massiv die Werbung zurückgeschraubt, weshalb nur noch 538 Blutspender in Contwig und Rieschweiler zur Blutspende kamen. Im Jahr zuvor waren es noch 688 Blutspender gewesen. Dafür konnten beim letzten Termin 2014 in Contwig im Dezember 24 Neuspender begrüßt werden. Bei den Lehrgängen für Führerscheinbewerber und in Erste Hilfe konnten in Contwig für den zuständigen DRK Kreisverband in Zweibrücken durch die Contwiger Ausbilder 218 Teilnehmer begrüßt werden.

Auch weiterhin ist die DRK Bereitschaft Contwig gut aufgestellt mit neuen zahlreichen Zielen für das Jahr 2015. Aber auch zwischen Weihnachten und Silvester haben die Einsatzkräfte wenig Zeit zum Verschnaufen, da sie bei Fußballturnieren, Neujahrsempfängen und sonstigen Einsätzen komplett ausgebucht sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort