City verwandelt sich in Partymeile

Zweibrücken. "Hören, sehen, schmecken!" - so lautet das Motto für die 31. Auflage des Zweibrücker Stadtfests. Bevor es soweit ist und die Schausteller ihre ersten Gäste begrüßen dürfen, flossen einige Schweißtropfen

Zweibrücken. "Hören, sehen, schmecken!" - so lautet das Motto für die 31. Auflage des Zweibrücker Stadtfests. Bevor es soweit ist und die Schausteller ihre ersten Gäste begrüßen dürfen, flossen einige Schweißtropfen. Bis zur letzten Minute hämmerten und klopften über 100 fleißige Helfer an den sieben Bühnen und den über 150 Verkaufständen, damit alles bis zur Eröffnung heute ab 15 Uhr (17 Uhr offizieller Start mit dem Koffer-Quiz auf dem Alexanderplatz) fertig wird.Beim Rundgang durch die Zweibrücker Innenstadt gestern Nachmittag herrschte überall das gleiche Bild: Lkw- oder Pkw-Fahrer wurden von ihren Kollegen auf den richtigen Platz eingewiesen. So auch in der Hauptstraße, Ecke Poststraße. Hier brachten Heidrun und Udo Barth ihren Hänger mit Softeis in Position. Die beiden Mainzer sind das erste Mal mit einem Stand beim Stadtfest. Heidrun Barth: "Durch Mundpropaganda anderer Kollegen sind wir auf Zweibrücken aufmerksam geworden und dann haben wir das Fest im letzten Jahr als Gäste besucht, um uns ein eigenes Bild davon zu machen." Es kann kein schlechtes gewesen sein, wenn die beiden im Jahr darauf am Start sind.

Auf dem Herzogplatz herrschte nicht nur gestern reges Treiben. "Wir brauchen ungefähr zwei Tage, bis alles steht, und genauso lange für den Abbau", erklärte Dennis Weber, Mitarbeiter von "TOB-Events". Nach dem stressigen Aufbau heißt es für die acht Aufbauer nicht ausruhen und drei Tage das Event genießen, sondern weiter ranklotzen: "Wir kümmern uns nicht nur um den Aufbau der Standmodule, Tischen und Bänken, sondern stehen auch hinterm Tresen."

Am Schlossplatz galt es für die Mitarbeiter von "Reichelt Festzelte", 160 Tische und Bänke an ihren Platz zu bringen. Von diesen aus können die Zuschauer den "Midnight Ladies" heute ab 19.30 Uhr, am Samstag den "Barmherzigen Plateausohlen" und vor allem am Sonntag (20 Uhr) Schlagerkönig Costa Cordalis zujubeln.

"Das Wetter wird gut - und beim Aufbau ist es sowieso besser als 36 Grad", reagierte Mathias Bischoff an der Rockbühne gestern gelassen auf das graue Nass. Trotzdem kamen er und die Mitarbeiter von "Stagelight" kräftig ins Schwitzen beim Aufbau der neuen und im Vergleich zu den vergangenen Jahren etwas größeren Bühne an der Alten Feuerwache. "Stadtfest - das Highlight schlechthin ", freute sich Bischoff, als er die Lautsprecher an ihren Bestimmungsort brachte. "Besonders als Zweibrücker Musiker ist es was ganz Besonderes, vor heimischem Publikum aufzutreten", erläuterte der Frontmann des Ska-Einsatz-Kommandos (SEK).

Auch heute ist es noch möglich, eine Entenpatenschaft abzuschließen. Mitmachen lohnt sich, denn beim Zweibrücker Entenrennen, das am Sonntag um 15 Uhr auf der Gutenbergbrücke gestartet wird, locken attraktive Preise. Die Geschäftsstelle des Pfälzischen Merkur in der Hauptstraße 66 hat bis 16.30 Uhr geöffnet.

Auf einen Blick

 Die Rimschweiler Straußjugend entfernte gestern freiwillig Schmierereien von der Alexanderskirche und reinigte den Brunnen davor von Algendreck. "Sonst würde es an unserem Verkaufstand wie auf einem Fischmarkt in Hamburg riechen und keiner würde mehr kommen", erklärte Kerstin Fischer, im Bild mit Elena Unterlöhner und Nicole Schommer (von links). Fotos: mw

Die Rimschweiler Straußjugend entfernte gestern freiwillig Schmierereien von der Alexanderskirche und reinigte den Brunnen davor von Algendreck. "Sonst würde es an unserem Verkaufstand wie auf einem Fischmarkt in Hamburg riechen und keiner würde mehr kommen", erklärte Kerstin Fischer, im Bild mit Elena Unterlöhner und Nicole Schommer (von links). Fotos: mw

60 Bands und Sänger stehen beim Stadtfest im Mittelpunkt. Höhepunkte heute: SEK, Eichelhäher, Chock-A-Block, White Chocolate, Midnight Ladies. Samstag: Sin City an der Alten Feuerwache. Sonntag: Dschungel-König Costa Cordalis und die Revengers. Alle Bands und Zeiten auf www.zweibruecken.de. mw

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort