Veranstaltungen in der Region Christina Stürmer, Antattack Festival und eine Schallplattenbörse

Jeden Tag etwas erleben: Unsere Veranstaltungstipps der Woche von Freitag, 13. April, bis Donnerstag, 19. April.

 Die österreichische Sängerin Christina Stürmer kommt an diesem Freitag mit ihrem Programm „Überall zu Hause“ in die Garage nach Saarbrücken.

Die österreichische Sängerin Christina Stürmer kommt an diesem Freitag mit ihrem Programm „Überall zu Hause“ in die Garage nach Saarbrücken.

Foto: dpa/Britta Pedersen

Saarbrücken: Freitag, 26. April, 19 Uhr, Garage: Christina Stürmer – Überall zu Hause Tour 2019. Kunst soll sich immer irgendwie neu erfinden, das ist der Kunst inhärent. Genau so hat die 36-jährige Christina Stürmer, ganz Künstlerin, das bisher auch immer gehalten. „Überall zu Hause“ überrascht insofern nicht, als dass es wie selbstverständlich eine deutliche künstlerische Weiterentwicklung darstellt. Christina überrascht mit ihren Texten der neuen Songs, mit mehr Synths, Keyboards und Drum-Computer und brennt darauf, endlich ihr neues Album live vorstellen zu können. Christina tut mit ihren Konzerten auch etwas Gutes: Pro verkauftem Ticket geht ein Euro an den Verein „Brustkrebs Deutschland e.V.“.

Tickets unter www.garage-sb.de und unter Telefon (06 81) 3 90 82 90, sowie (0 68 31) 4 34 50. Informationen unter www.christinaonline.at und instagram.com/hanna_btk

Neunkirchen: Samstag, 27. April, Neue Gebläsehalle: Antattack Festival. Das Antattack Festival blickt mittlerweile auf eine stolze Geschichte von neun Jahren Punkrock zurück. Zum vierten Mal ist der Ort des Geschehens dabei die Neue Gebläsehalle. Das Festival ist inmitten des Industriedenkmals heimisch geworden, und verbindet dessen Charme und Charisma mit fetten Riffs und amtlichen Sing-Alongs gestandener nationaler und internationaler Größen des englisch- und deutschsprachigen Punkrocks. Bestätigt sind die Interpreten Samiam, Good Riddance, Buster Shuffle, Spermbirds, The Offenders, Spanish Love Songs, 13 Crowes, Pkewpkewpkew und Pool Rules. Das Antattack Festival ist ein Indoor-Festival mit einer Kapazität von zirka 1600 Zuschauern, das seit 2010 Größen des deutschsprachigen sowie englischsprachigen Punkrocks an die Saar lockt und dabei traditionell die Festival-Saison eröffnet.

Tickets und Infos unter www.antattack-events.de. Infos auch unter Mobil (01 78) 8 60 50 53 und E-Mail info@antattack.de.

Bingen: Sonntag, 28. April, 11 Uhr, Villa Rustica Binger Wald: XII. Römertag. Der XII. Römertag in der lebendigen Ausgrabungsstätte Villa Rustica Binger Wald bietet ein buntes Forscher-und Entdecker-Programm für die ganze Familie. Ein römisches Lager gibt den Besuchern Einblicke in das Leben der Soldaten und das damalige Handwerk. Für Archäologie-Interessierte werden Führungen durch das Ausgrabungsareal angeboten. Am exemplarisch angelegten römischen Garten erfahren die Besucher Wissenswertes über die Anbauvielfalt und Verwendung der Zier- und Nutzpflanzen. Kurzweilige römische Spiele runden den Erlebnistag ab. Weitere römische Spuren kann man auf dem Erlebnispfad Binger Wald erkunden. Die Villa Rustica Binger Wald ist erreichbar über Waldalgesheim Richtung „Binger Wald“ und später „Binger Stadtwald“. Parkmöglichkeit besteht am Parkplatz Bodmannstein. Von hier sind es etwa 300 Meter Fußweg bis zur Villa Rustica. Der Besuch ist kostenfrei.

Informationen unter www.bingen.de/roemertag und unter Telefon (0 67 21) 18 41 34.

Bexbach: Montag, 29. April, 13 Uhr: Camping.Freizeit.Automobil – Messe Bexbach. Das „Campen“ steht vom 27. April bis zum 5. Mai wieder im Mittelpunkt der Messe Bexbach. Unter dem Motto „Camping und Outdoor aktiv erleben“ werden an beiden Messewochenenden auch junge Familien mit Kindern angesprochen und umsorgt. Von der professionellen Kinderbetreuung bis zu einem gezielten und lehrreichen Rundgang durch den Blumengarten mit der erlebnisreichen Gulliver-Welt wird das Messeangebot allen Generationen gerecht. Mit einem breiten Angebot an Campingfahrzeugen, Campingzubehör, Booten, Autos, Fahrrädern und weiteren Freizeitprodukten stellt sich die Messe Bexbach wieder den „mobilen“ Anforderungen der Besucher.

Anfahrt und Informationen im Internet unter www.messe-bexbach.de und unter Telefon (0 68 26) 529-0.

Kaiserslautern: Dienstag, 30. April, 20 Uhr, Kammgarn: Alfons – Theater, Tiefgang, Trainingsjacke. In seinem neuen Programm „Jetzt noch deutscherer“, erzählt Alfons die Geschichte seiner Deutschwerdung, von den zauberhaften, sonnigen Kindheitstagen in Frankreich bis hin zum betörend samtigen Grau deutscher Amtsstuben. Und Alfons kommt nicht allein, sondern in überaus charmanter Begleitung: Untermalt und umspielt von der Sängerin Julia Schilinski wird seine Geschichte immer wieder zum musikalischen pas de deux, mal humoristisch, mal nachdenklich, oft völlig überraschend. „Jetzt noch deutscherer“ ist eine wunderbare Mélange aus Comedy, Theater und Kabarett.

Informationen und Tickets unter www.kammgarn.de/alfons.

Saarbrücken: Mittwoch, 1. Mai, 11 Uhr, Congresshalle: CD- und Schallplattenbörse. Die Veranstaltung findet seit 30 Jahren immer an diesem Feiertag statt und ist damit eine feste Größe im Veranstaltungsangebot der Landeshauptstadt. Die Besucher erwartet wieder ein gigantisches Angebot an Tonträgern von über 50 Ausstellern aus dem In- und Ausland. Alle Musikrichtungen seit den 50er Jahren sind vertreten: Von den aktuellsten CDs bis hin zu den guten, alten LPs und Singles, den -manchmal knisternden- schwarzen Vinyl-Schallplatten. Ob man nun Raritäten sucht oder Musik-Konserven für kleines Geld, die Veranstaltung ist ein Muss für jeden „Vinylisten“, die Fans also, die noch echte Musik wollen und sich nicht mit öden Musikdateien zufriedengeben.

Informationen unter www.schallplatten-boersen.de und unter Telefon (06 81) 4 18 00.

Kaiserslautern: Donnerstag, 2. Mai, 18 Uhr, Pfalztheater: Mein ziemlich seltsamer Freund Walter – Werkschau. Bei den Werkschauen im Pfalztheater stellen die jeweiligen Dramaturgen kurz das Werk und das Konzept vor, wonach man sich bei einem Probenbesuch auch einen ersten Eindruck des Stückes verschaffen kann. „Mein ziemlich seltsamer Freund Walter“ ist ein Stück von Sibylle Berg für junge Menschen, das am 10. Mai im Pfalztheater Premiere feiern wird. Lisa ist fast neun und einfach anders als ihre Freunde. Sie kann aus Elektromüll Computer bauen und verbringt ihre Abende damit, mithilfe eines Astro-Programmes den Weltraum nach extraterrestrischem Leben abzusuchen. Eines Abends landet hinter ihrer Siedlung im Wald tatsächlich ein Raumschiff. So lernt Lisa Klakalnamanazdta kennen, den sie kurzerhand Walter nennt, und der von der außerirdischen Reisegruppe bei ihrer überstürzten Abreise vergessen wurde. Walter hat gar kein Verständnis für Lisas Alltag und macht sich daran, in ihrem Leben aufzuräumen, bis Lisa nun auch nach seiner Abreise allein zurechtkommt.

 Der Kabarettist Emmanuel Peterfalvi (Alfons) tritt am Dienstag, 30. April, 20 Uhr, in der Kaiserslauterer Kammgarn auf. Peterfalvi bekommt übrigens am 28. Oktober den bayerischen Kabarettpreis verliehen.

Der Kabarettist Emmanuel Peterfalvi (Alfons) tritt am Dienstag, 30. April, 20 Uhr, in der Kaiserslauterer Kammgarn auf. Peterfalvi bekommt übrigens am 28. Oktober den bayerischen Kabarettpreis verliehen.

Foto: dpa/Henning Kaiser

Weitere Informationen und Aufführungstermine des Stücks unter www.pfalztheater.de und unter Telefon (06 31) 3 67 50.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort