Chawwerusch-Stück über Pilgern begeistert

Zweibrücken · Lokales Land gibt Zuschüsse für Schulbauarbeiten Die Stadt Zweibrücken erhält einen Zuschuss in Höhe von 50 000 Euro für Baumaßnahmen in der Hilgard-Schule. Das hat die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) jetzt mitgeteilt, heißt es in einer Mitteilung der Stadtverwaltung.

In dem Gebäude wird die Mensa erweitert, damit die Hilgard-Schule als Ganztagsschule gerüstet ist. Außerdem muss der Brandschutz auf den neuesten Stand gebracht werden. Der Zuschuss wird auf die Haushaltsjahre 2015 (20 000 Euro ) und 2016 (30 000 Euro ) verteilt. Die ehemalige Hauptschule Mitte auf dem Wacken wird umgebaut, um den Anforderungen der neuen Realschule plus gerecht zu werden. Hierfür bekommt die Stadt einen Zuschuss von 60 000 Euro , so die ADD. Der Betrag verteilt sich jeweils hälftig auf die Haushaltsjahre 2015/16.

Kaiser und Pohlmann führen Fraktionen

Ingrid Kaiser bleibt nach eigenen Angaben Fraktionsvorsitzende der Liberalen im Stadtrat. Zum Vorsitzenden der Grünen-Fraktion wurde Norbert Pohlmann gewählt. Zu seinem Stellvertreter bestimmten die vier Fraktionsmitglieder den Mörsbacher Bio-Bauern Achim Ruf. Die Geschäftsführung übernimmt Gertrud Schanne-Raab, die zuvor zehn Jahre lang Fraktionsvorsitze der Grünen Liste im Stadtrat war.

Unfallflucht am Hilgard-Center

Am Mittwoch, in der Zeit von 16.45 Uhr bis 17.30 Uhr, beschädigte ein bislang unbekannter Fahrzeugführer beim Ausparken aus einer Parklücke ein geparktes Fahrzeug, Opel Astra, Farbe grau. Der Unfall ereignete sich auf dem Parkplatz am HilgardCenter in Zweibrücken . Anschließend entfernte sich der Unfallverursacher unerlaubt von der Unfallstelle.

Hinweise an die Polizeiinspektion in Zweibrücken unter Tel. (0 63 32) 97 60 oder per E-Mail an: pizweibruecken@polizei.rlp.de.

Ehrenamtler buckeln für Reifenberg

Beim Kindergarten Reifenberg ziehen Träger, Gemeinde, Erzieherteam und Eltern allesamt an einem Strang. Ortsbürgermeisterin Michaela Hüther findet das gut, weil dadurch etwas bewegt werden kann, trotz mieser Kassenlage. > Seite 16

Kultur Regional

Chawwerusch-Stück über Pilgern begeistert

Eine Geschichte vom ewigen Pilgertum, von Menschen, die durchs Leben irren und den richtigen Weg suchen, ihre Identität ergründen wollen, erzählte das Chawwerusch-Theater aus Herxheim am Freitagabend in der Hornbacher Pirminiushalle. Den 80 Zuschauern gefiel das Stück bestens. > Seite 19

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort