Wechsel an der Spitze Bürgerinitiative hat neue Chefin

Mörsbach · Julia Igel übernimmt das Amt von Dennis Nizard.

 Julia Igel.

Julia Igel.

Foto: pma

die Mörsbacher Bürgerinitiative (BI) hat eine neue Vorsitzende: An Stelle von Dennis Nizard steht jetzt Julia Igel der BI vor. Stellvertretende Vorsitzende ist Claudia Dressler.

„Wir haben einiges erreicht seit Gründung der BI in Mörsbach“, fasste Nizard die letzten Jahre zusammen. „Viele Menschen haben uns zu Beginn belächelt und nicht ernst genommen. Als Spinner oder Realitätsfremde wurden wir auf zahlreichen Veranstaltungen angegangen. Doch mehr und mehr haben die Menschen gemerkt, dass wir nicht nur laut schreien, sondern uns auch fachlich mit dem Thema Mülldeponie auseinandergesetzt haben.“

Nizard verwies in seinem Bericht auf die zahlreichen Erfolge, die nach seiner Ansicht nur durch die Forderungen der BI umgesetzt wurden. Beispielsweise die Videoüberwachung der Konditionierungsanlage, der geplante Bau einer Halle um die Entladestation, die Einhausung der Schlackeaufbereitung und die Umsiedlung bedrohter Tiere in Bezug auf den Deponieausbau.

„Es ist verständlich, dass viele Menschen in Mörsbach und Zweibrücken uns nur mit dem Thema Deponie verbinden. Schließlich wurde die BI aus diesem Grund gegründet und hatte sich fast ausschließlich in den letzten Jahren mit nur diesem Thema befasst“, stellt die neue Vorsitzende Julia Igel fest. „Mittlerweile ist die BI aber ein fester Bestandteil im Ort und wir möchten nicht nur mit der Deponie in Verbindung gebracht werden“, fügt Igel an. „Wir möchten das Leben rund um Mörsbach aktiv mitgestalten“.

So sind viele weitere Ideen für Mörsbach in Zukunft geplant. Neben der jährliche Teilnahme am Dorffest und dem Adventsumtrunk, plant die BI in den nächsten Wochen durch verschiedene Aktionen wieder mehr auf sich aufmerksam zu machen. So will die BI das Leben zwischen Jung und Alt im Ort stärker in den Fokus rücken. Als ein erstes Projekt wird es eine Art „Technik-Führerschein“ besonders für ältere Mitbürger geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort