Verein „ProDörrenbachWald“ warnt vor Folgen für ganz Zweibrücken Bürgerinitiative befürchtet „Wildwuchs von Windrädern“

Zweibrücken · Mittelbacher BI plant Infoveranstaltung für ganze Stadt.

 Die Bürgerinitiative aus Mittelbach-Hengstbach befürchtet, dass sich nach dem Bau von Windrädern dort ein Windräder-Wildwuchs in Zweibrücken noch schwerer stoppen lässt. (Symbolbild)

Die Bürgerinitiative aus Mittelbach-Hengstbach befürchtet, dass sich nach dem Bau von Windrädern dort ein Windräder-Wildwuchs in Zweibrücken noch schwerer stoppen lässt. (Symbolbild)

Foto: dpa/Bernd Wüstneck

„Droht dem Süden von Zweibrücken, mit den Stadtteilen Mittelbach-Hengstbach, Wattweiler, Ixheim, Bubenhausen und dem Wohngebiet Beckerswäldchen ein Wildwuchs an Windrädern?“ Das befürchtet der Verein „ProDörrenbachWald“. „Die Trassenführung vom geplanten Windpark Buchwald zur Einspeisestelle im Wolfsloch lässt dies vermuten“, teilt der stellvertretende Vorsitzende Gerhard Freimann nach einer am 17. März abgehaltenen Mitgliederversammlung der Bürgerinitiative mit.

Auch in Verbindung mit den schon vorhandenen Windrädern auf dem saarländischen Teil der Weißen Triesch könnten die Trassenleitungen genutzt werden, um außer beim Buchwald weitere Windräder auf Zweibrücker Gemarkung aufzustellen, ergänzte Freimann auf Merkur-Nachfrage.

In der Pressemitteilung befürchtet die BI, die Stadtverwaltung schaue „diesem möglichen Wildwuchs tatenlos und machtlos zu“. Die Vorstandschaft und die Mitglieder seien sich einig: „Hier muss die Öffentlichkeit informiert werden und die Stadtverwaltung muss ihrer Verantwortung gerecht werden, um Schaden von den Bürgerinnen und Bürgern, und von Fauna und Flora abzuwenden.“

Die Mitglieder beschlossen eine eigene Informationsveranstaltung Anfang April durchzuführen. Diese Veranstaltung soll allen Interessierten, einschließlich der Stadtratsmitglieder und der Mitglieder der Ortsbeiräte, als Plattform für Diskussionen und zur Meinungsbildung dienen. Ort und Zeit würden noch bekannt gegeben.

Die Pressemitteilung des von Erika Watson geführten Vereins erinnert: „Die Stadt Zweibrücken hat keine Sondergebiete ,Windenergienutzung‘ ausgewiesen, dadurch können im gesamten Stadtgebiet Windenergieanlagen entstehen.“

Die Stadtverwaltung hatte den Stadtrat und den Bauausschuss 2020 vor diesem Verzicht mit dem gleichen Argument gewarnt. Infolgedessen sind nun überall Bauanträge für Windräder möglich, für die Errichtung sind allerdings Bauanträge und Prüfung laut Bundesimmissionsschutzgesetz erforderlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort