Buchenwaldhof wartet mit Ausbau

Zweibrücken · Reisters Islandpferdezentrum nutzt die vielen Möglichkeiten, die der neue Bebauungsplan eröffnet, nicht vor dem Jahr 2020.

 Pferdepension, Besamungsstation und 20 Betten für Pferdewanderer sind nur einige der Optionen, die der Buchenwaldhof künftig nutzen kann. Foto: lf

Pferdepension, Besamungsstation und 20 Betten für Pferdewanderer sind nur einige der Optionen, die der Buchenwaldhof künftig nutzen kann. Foto: lf

Foto: lf

Mehrfach hatten sich Stadtrat, Bauausschuss und Hauptausschuss in den vergangenen Monaten mit dem Bebauungsplan "Buchenwaldhof" beschäftigt, um dem Eigentümerehepaar Dirk und Claudia Reister eine Erweiterung und neue Nutzungsmöglichkeiten zu eröffnen. In der jüngsten Sitzung hat der Stadtrat dem Bebauungsplan nun einstimmig endgültig zugestimmt. Damit haben die Reisters nun grünes Licht für Veränderungen. Doch die werden noch einige Zeit auf sich warten, lassen, ergab eine Merkur-Anfrage. Claudia Reister betont: "Noch ist nichts spruchreif." Der neue Bebauungsplan erlaubt eine Vielzahl von mit Pferden zusammenhängenden Nutzungen, ausdrücklich als zulässig beschrieben werden unter anderem Boxenställe, Pferdepensionsbetrieb, Tierarztpraxis, Reitshop, Hofladen sowie "untergeordneter Gastronomiebetrieb und zweckentsprechende Beherbergungseinrichtung mit insgesamt maximal 20 Betten". Was davon tatsächlich verwirklicht werde, sei noch offen, erläutert Claudia Reister. In dem Bebauungsplan sei alles aufgenommen worden, "was wir uns vielleicht in den nächsten 10, 20, 30 Jahren vorstellen könnten". Dieses und nächstes Jahr werde aber noch nichts geschehen. Der Buchenwaldhof hat sich als Islandpferdezentrum einen Namen gemacht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort