Auch Helfer aus Homburg in Zweibrücken im Einsatz Feuer kostet zwei Hunde das Leben und verursacht bis zu 100 000 Euro Schaden

Zweibrücken · Der Brand in dem Werkstatt- und Garagengebäude gefährdete auch ein Wohnhaus und den benachbarten Fasanerie-Wald. Die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen.

Zweibrücken: Feuer kostet zwei Hunde das Leben und verursacht hohen Schaden
7 Bilder

Feuer kostet zwei Hunde das Leben und verursacht bis zu 100 000 Euro Schaden

7 Bilder
Foto: Feuerwehr Zweibrücken

Die Feuerwehr Zweibrücken wurde Dienstagnacht (28.2.) um 3.46 zu einem Nebengebäudebrand im Bereich Tschifflick, am Bahnübergang, alarmiert.

„Vor Ort wurde durch einen Feuerwehrangehörigen festgestellt, dass ein etwa 80 Quadratmeter großes Werkstatt- und Garagengebäude in Vollbrand stand“, teilt Brand- und Katastrophenschutzinspekteur Frank Theisinger mit. „Das Wohnhaus war in unmittelbarer Gefahr, die Außenfassade zeigte schon erste Wärmeschäden und die Fenster im Obergeschoss waren schon geborsten. Des Weiteren fing hinter dem Gebäude die Vegetation an zu brennen und ein Überzugreifen auf den angrenzenden Wald bahnte sich an.“

Das erste Löschfahrzeug sei rund acht Minuten nach der Alarmierung vor Ort gewesen und begann direkt mit einem Löschangriff mit drei Strahlrohren, um das weitere Ausbreiten des Brandes auf das Wohngebäude zu verhindern.

Die städtische Feuerwehr setzte im weiteren Verlauf sechs Atemschutztrupps zur Brandbekämpfung ein. Der Brand war nach 40 Minuten unter Kontrolle. Im Bereich zum Wald wurde die Triwo-Flugplatzfeuerwehr eingesetzt, um die Ausbreitung auf diesen zu bekämpfen.

Die Nachlöscharbeiten zogen sich bis 6.30 Uhr hin. Teile der Hütte mussten eingerissen werden um alle Glutnester abzulöschen. Personen kamen nicht zu Schaden, berichtet Feuerwehrchef Theisinger in der Pressemitteilung weiter.

Darin steht aber auch eine traurige Nachricht: „Im Bereich der Brandstelle kamen zwei Hunde, die dort im Zwinger waren ums Leben. Beim Eintreffen der Feuerwehr war es schon nicht mehr möglich die Tiere aus dem im Vollbrand stehenden Gebäude zu retten.“

Die Einsatzmaßnahmen der Feuerwehr waren gegen 7.15 Uhr beendet. Eingesetzt waren die Feuerwehr Zweibrücken mit elf Fahrzeugen und cirda 50 Angehörigen. Hinzu kamen fünf Kameraden der Triwo mit zwei Fahrzeugen. Der Rettungsdienst vom DRK aus Homburg war mit einem Fahrzeug und zwei Angehörigen vor Ort. Diese wurden im Verlauf des Einsatzes durch die SEG-Bereitschaft des ASB herausgelöst, um den Regeldienst im Homburg wieder zu übernehmen.

Die Polizei Zweibrücken sicherte die Einsatzmaßnahmen ab und nahm erste Ermittlungen zur Brandursache auf. Zu diesen machte die Feuerwehr in der Pressemitteilung noch keine Angaben. Der Sachschaden werde auf etwa 80 000 bis 100 000 Euro geschätzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort