Bombenrückstände verteuern Projekt

Zweibrücken · Beim Bau der Brücke über den Schwarzbach zum John-Deere-Gelände in Zweibrücken wurden Bombenrückstände gefunden (wir berichteten). Das verteuerte die Baumaßnahme. Bereits im September stimmte der städtische Hauptausschuss einer Auftragserhöhung von 68 500 Euro zu.

Nach der Schlussrechnung kommen weitere 24 000 Euro hinzu.

Der Hauptausschuss berät heute, 17 Uhr, im großen Saal des Rathauses über die Erhöhung. Ursprünglich waren 1,631 Millionen Euro eingeplant. Nach der Schlussrechnung kostet die Maßnahme mit der Verlängerung der Wilkstraße 1,716 Millionen Euro. Nach den Funden war das Gebiet zur Räumstelle erklärt worden - mit der Folge, dass die weiteren Arbeiten spezielles Gerät erforderlich machten. Zudem musste der ausgehobene Boden noch einmal vor Ort sondiert werden. Das alles führte auch zu Zeitverlusten. Auch die Instandsetzung des Durchschreitbeckens im Freibad wird teurer.

Nach der Entfernung der Beckenbeschichtung wurde die Beckenkonstruktion geprüft und Mängel gefunden. So hat sich der Pflasterbelag in Übergangsbereich bei den Arbeiten gelöst. Grund war nach der Beschlussvorlage vermutlich das Fehlen einer Abdichtung. Der Preis steigt hierfür von 54 700 auf 65 900 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort