Blut- und Säuretrank waren der Renner

Ixheim · Die Jugend des SV Ixheim und auch Kinder, die keine Vereinsmitglieder sind, feierten lauthals ihr Halloween rund ums Vereinsheim, dessen Verlauf sich Clodine Schön vom Vorstand ausgedacht hatte.

 Bunt verkleidete Kinder beim ausgelassenen Halloweenfeiern beim SX Ixheim. Foto: Margarete Lehmann

Bunt verkleidete Kinder beim ausgelassenen Halloweenfeiern beim SX Ixheim. Foto: Margarete Lehmann

Foto: Margarete Lehmann

Zwei lodernde Holzfeuer vor dem Sportheim des SV Ixheim brachten Licht und Rauch ins Freitagabenddunkel. Halloween stand vor der Tür! "Süßes oder Saures" riefen die Kinder, wenn sie von Haus zu Haus zogen und Süßigkeiten erbaten, so ein alter Brauch aus Amerika, der ins "alte Europa" übergeschwappt ist. Aus Irland stammt der Brauch, gruselige Gesichter in ausgehöhlte Kürbisse zu schnitzen, sie sollen die bösen Geister vertreiben!

Die Jugend des SV Ixheim und auch Kinder, die keine Vereinsmitglieder sind, feierten also lauthals ihr Halloween , dessen Verlauf sich Clodine Schön vom Vorstand ausgedacht hatte. Für schmackhaftes, aber unheimlich benamtes Essen und Trinken sorgten Augapfelessen, Blut- und Säuregetränke sowieanderes mehr; dahinter steckten natürlich bei Kindern beliebte Leckereien.

Joshua, fünf Jahre, läuft aufgeregt hin und her zwischen all den sonderbaren Dingen, die ringsum aufgebaut sind und erläutert sein fesches Kostüm: "Auf meinem Hut ist eigentlich ein Sheriffstern, den hat meine Mama aber abgemacht und jetzt eine Fledermaus draufgesteckt". Dann wendet er sich wieder der Gruppe kleiner weißer Geister zu, die die Kinder mit einer Kugel umwerfen müssen.

Preise gibt es natürlich auch, für das schönste Kostüm und für den fratzigsten Kürbis. Es gab also wirklich viel zu tun für die Kleinen. Auch durch ein Spinnennetz mussten sie krabbeln, in einen verschlossenen Karton greifen und den Inhalt ertasten und andere irgendwie unheimliche Kuriositäten, Halloween eben. Tim, fünf Jahre, sagt: "Eigentlich bin ich Fußballer hier im Verein, jetzt aber muss ich erst einmal Halloween feiern."

Antoine Aleksander, sechs Jahre alt, als bunter Teufel verkleidet, ist schon eine alte Halloweenerin: "Ich bin schon zum zweiten Mal dabei", sagt sie stolz und wendet sich wieder dem bunten Treiben zu.

Derweil trainieren auf dem Kunstrasenplatz unter Flutlicht viele Jugendliche den schwierigen Umgang mit dem runden Leder, denn der Ball muss genau dort landen, wo er soll, aber nicht immer will. Jugendarbeit wird beim SV Ixheim groß geschrieben, auch jugendliche Fußballerinnen spielen um Punkte in Spielgemeinschaften. Und zwischen all dem Sportlichen gibt es auch ein geselliges Vereinsleben, die Halloweenparty zum Beispiel. Die Erwachsenen feierten erst nach 20 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort