Blues-Workshop und Konzert im Gasthaus Sutter

Zweibrücken · An diesem Samstag, 11. Februar, haben Musikfans in Zweibrücken die Qual der Wahl. Im Gasthaus Sutter in Niederauerbach spielen drei Bluesmusiker aus den USA ein Konzert und bieten zudem einen Workshop an.

In der Timeless Diner Bar in der Stadtmitte spielen die Heavy Teddys zu gleicher Zeit Rockabilly mit deutschen Texten.

Doch zuerst zu dem Auftritt der Bluesmusiker: Zu den Wurzeln dieser uramerikanischen Musik können alle Interessierten im Sutter abtauchen. Das Duo Ben Hunter (Violine) und Joe Seamons (Banjo) ist schon längere Zeit zusammen unterwegs und wird auf der aktuellen Europatournee von Phil Wiggins (Mundharmonika) unterstützt. Dieser war bis zum Tod seines Partners Mitglied des Duos Cephas & Wiggins, welches seit den 1980 Jahren einige in der Szene anerkannte Platten veröffentlicht hatte.

Die Besonderheit an diesem Abend ist, dass die Musiker in der Zweibrücker Kneipe nicht nur ihre Songs spielen. Sie bieten zusätzlich einen kostenlosen Workshop und führen die Zuhörer, die auch aktiv am Geschehen teilhaben dürfen, so zu den Wurzeln der Bluesmusik, heißt es in der Ankündigung.

Ebenfalls an diesem Samstag lassen es die Heavy Teddys in der Timeless Diner Bar krachen. Die Band aus Köln spielt Rockabilly und Rock'n'Roll mit deutschen Texten. Das Quartett besteht bereits seit dem Jahr 1992 und tourt nach längerer Pause mittlerweile wieder beständig durch Deutschland. Neben einigen Coversongs haben die Heavy Teddys auch eigene Lieder im Gepäck, nachzuhören auf dem 1995 erschienenen Album "Chaos, Kölsch und Rockabilly".

Beginn ist bei beiden Veranstaltungen ist diesen Samstag gegen 20.30 Uhr, der Eintritt ist jeweils frei. Beim Konzert im Gasthaus Sutter wird ein Hut herumgereicht, in den die Zuhörer freiwillig einen Geldbetrag legen können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort