Bis zu 3,1 Millionen Euro für Sanierung der Innenstadt

Zweibrücken · Der Zweibrücker Stadtrat hat einstimmig die "Kosten- und Finanzierungsübersichten" (Kofi) für die Innenstadt-Sanierung gebilligt. Demnach stehen dieses Jahr für das Sanierungsgebiet I (Innenstadt/Herzogvorstadt" rund 1,9 Millionen Euro zur Verfügung.

Zu den Vorhaben gehören die Fortschreibung des Einzelhandelsgutachten, städtebauliche Planungen für Uhlandstraße und ZOB (Busbahnhof) und die Umgestaltung der Schillerstraße. FWG-Fraktionschef Kurt Dettweiler wunderte sich: "Den ZOB hatten wir doch abgehakt?" Oberbürgermeister Kurt Pirmann (SPD ) erinnerte daran, dass der Stadtrat im Juli 2014 nur die damalige Planung abgelehnt und die Entscheidung über eine Neugestaltung vertagt hatte: "Aber wir werden uns erneut damit befassen und müssen die notwendige Finanzierung sichern." Die Aufnahme in die Kofi ist keine Vorentscheidung, dass Vorhaben tatsächlich realisiert werden - aber Voraussetzung für Zuschüsse.

Im Sanierungsgebiet II (Obere Vorstadt, Bereich Luitpoldstraße) enthält die Kofi für 2015 bis zu 1,2 Millionen Euro , etwa die Sanierung eines ehemaligen Bahngeländes, den Ausbau von Kohlenhofstraße, Alter Ixheimer Straße und Maxstraße sowie die Modernisierung des ehemaligen Stadtbauamts. Die Summen für beide Gebiete enthalten auch Überträge nicht verwendeter Mittel aus dem Vorjahr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort