Bezirksverband Pfalz: Rosenstadt wird nicht vor 2017 gefördert

Zweibrücken · Eine mögliche Förderung des Zweibrücker Landgestüts durch den Bezirksverband Pfalz wird es nicht vor 2017 geben. Der Bezirkstagsvorsitzende Theo Wieder sagte gestern auf Anfrage, er habe mit Zweibrückens Oberbürgermeister Kurt Pirmann gesprochen: "Er hat gesagt, dass sich das Thema nicht für 2016 stellt, allenfalls für die Zeit ab 2017." Wieder sei zuversichtlich, "einen gangbaren Weg" zu finden.

Einzelheiten wollte er nicht nennen. Auch betonte er, dem Bezirkstag nur einen Vorschlag unterbreiten zu können. Kommenden Montag, 21. Dezember, befasst sich der Bezirkstag mit dem Haushalt 2016. Dort spielt die erhoffte Zweibrücker Förderung aber keine Rolle, obwohl diese im Juli beantragt worden war. Falls letztlich doch kein Geld aus Kaiserslautern in die Rosenstadt fließt, könnte die Frage gestellt werden, was das Dynamikum in Pirmasens oder das Historama in Hornbach für einen besonderen pfälzischen Bezug haben und warum gerade die und nicht das Landgestüt unterstützt werden, so Zweibrückens Stadtsprecher Heinz Braun.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort