Beziehungen zu französischen Partnern ausbauen

Zweibrücken/Pirmasens · Zufriedene Blicke in die Vergangenheit, ein optimistischer Blick in die Zukunft: Das MKN will im neuen Jahr weitere Kontakte ins Ausland knüpfen und sich weiter um die Vermittlung von Medienkompetenz bemühen.

Zur Jahreshauptversammlung traf sich die Vorstandschaft des Medienkompetenz-Netzwerks (MKN) und des Offenen Kanals Südwestpfalz im Rathaus der Stadt Pirmasens . Vorsitzender Landrat Hans Jörg Duppré gab einen umfassenden Überblick über die Aktivitäten 2014.

Er streifte aber auch das Jahr 2013, als das Medienkompetenznetzwerk sein zehnjähriges Bestehen und der Offene Kanal sein 25-jähriges Bestehen feierten. Duppré erinnerte dabei an den umstrittenen Start des Offenen Kanals im Jahr 1988 . Im Nachhinein habe es sich schnell als richtige Entscheidung herausgestellt, damals neue Medien im ländlichen Raum zu installieren. "Auch die Vermittlung von Medienkompetenz ist eine enorm wichtige Aufgabe, der wir uns stellen müssen", so der Landrat weiter.

Rodalben einziger Standort

Natürlich blieben aber auch beide Einrichtungen nicht von Sparmaßnahmen auf Grund der angespannten wirtschaftlichen Lage verschont. Im Zuge der Installation und Inbetriebnahme der automatischen Sendeabwicklung wurden bereits 2010 und 2011 die Stützpunkte Hauenstein und Dahn eingespart. Dann kam das Vorstandstrio mit Landrat Hans Jörg Duppré , dem Pirmasenser Oberbürgermeister Bernhard Matheis und Zweibrückens Oberbürgermeister Kurt Pirmann zu dem Ergebnis, die beiden Standorte Pirmasens und Zweibrücken aufzugeben, um den Erhalt der Einrichtungen für die nahe Zukunft zu sichern. Einziger Standort mit Personal und Technik ist nun nur noch Rodalben , getragen aber weiterhin vom Landkreis Südwestpfalz und den beiden Städten Pirmasens und Zweibrücken . Als erfolgreich eingestuft wurde auch das EU-Projekt "Kubic - grenzüberschreitende Musiksendung", das aber Ende des Jahres auslaufen wird. Produziert wurden insgesamt 96 Ausgaben der deutsch-französischen Musiksendung.

Für 2015 stellte Pyka den neuen Haushalt vor, der mit Einnahmen und Ausgaben von 78 300 Euro ausgeglichen ist. Die Haupteinnahmen sind dabei die Kommunalzuschüsse des Landkreises und der beiden beteiligten Städte von fast 72 000 Euro, die Hauptausgaben Personalkosten für vier Mitarbeiter, Angestellte, Auszubildende und Honorarkräfte in Höhe von rund 56 000 Euro. Im neuen Jahr wird nach Aussage Pykas auch wieder ein neuer Azubi eingestellt. Des Weiteren sollen die Beziehungen zu französischen und eventuell auch polnischen Partnern weiter ausgebaut werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort