1. Pfälzischer Merkur
  2. Zweibrücken

Bewusste Ernährung steht im Vordergrund

Bewusste Ernährung steht im Vordergrund

Die beiden Kindertagesstätten sind wichtige Pfeiler der Infrastruktur in Niederauerbach. "Im Nachwuchs liegt unsere Zukunft", unterstreicht Thorsten Gries, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der Vereine, dass nur mit solchen Einrichtungen die Ansiedlung von jungen Familien gelinge.

Das Angebot der Kita könne sich sehen lassen.

"Ein zentrales Element unserer Arbeit ist das gesunde Essen, mit dem wir täglich über 90 Kinder versorgen", berichtet Hanne Krauskopf, Leiterin der Kita "Weizenkorn". Dieses beinhalte frisch zubereitetes Frühstück und ein mehrgängiges Mittagsmenü sowie einen Nachmittagsimbiss. "Essen bedeutet viel mehr als nur satt zu werden - Essen bedeutet Genuss, Lust und Freude, sowie soziales Erleben, teilen und Wertschätzung gegenüber der Schöpfung", so die Erzieherin. Deshalb würden auch die Lebensmittel in ihrer natürlichsten Form verwendet. Alle Getreideprodukte seien vollwertig. "Wir verwenden keinen Zucker, zuckerhaltige Produkte oder Konserven und arbeiten ausschließlich mit natürlichen Fetten und Ölen", betont Krauskopf. Selbstverständlich würden auch Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder Allergien der Kinder berücksichtigt und Alternativen angeboten.

Die Kinder seien dabei aktiv in das Geschehen eingebunden: "Sie mahlen täglich Weizen und Dinkel, stellen selbst Haferflocken für ihr Frühstück her und bereiten mit viel Eifer das Frühstücksbuffet vor." In der Kita stehen 28 Plätze für Kinder unter drei Jahre zur Verfügung. Zudem gibt es einige Hortplätze für Grundschüler. Geöffnet hat die Einrichtung von sieben bis 17 Uhr.

Besonders wichtig sei in der Einrichtung die emotionale Geborgenheit: "Gerade in der Eingewöhnungsphase ist es uns sehr wichtig, dem Kind Wärme, Zuneigung, liebevolle Umarmungen und das Gefühl von Freundlichkeit zu vermitteln." Dies sei eine wichtige Voraussetzung zum Aufbau einer gegenseitigen Vertrauensbasis. "Wir verstehen uns als Lernstätte mit vielfältigen und realen Bezügen zu allen Bildungsbereichen, die zum Lernen geradezu einladen." Es gebe Projekte, wie beispielsweise Natur erleben oder Jeux Dramatiques (Theater und Rollenspiel).

Ein Ziel der Kita sei auch die Sprachförderung: "Hierfür arbeiten wir hauptsächlich mit den beiden pädagogischen Programmen, wie die "Fitness-Probe” und dem "Würzburger Trainingsprogramm", wobei die Sprechfreude der Kinder geweckt werde.

Krauskopf legt außerdem Wert auf die Teamarbeit, die kontinuierliche Weiterentwicklung der Mitarbeiter, sowie die Zusammenarbeit mit den Eltern.

Neben dem "Weizenkorn" gibt in Niederauerbach mit dem "Vogelnest" noch eine weitere Kindertagesstätte und auch eine Grundschule auf "Sechsmorgen".