Die Polizei warnt Betrüger gibt sich als Sparkassen-Mitarbeiter aus

Ixheim · Einem falschen Sparkassen-Mitarbeiter ist eine ältere Dame aus Ixheim am Dienstagmorgen auf den Leim gegangen.

 Blaulicht an einem Polizeiauto. (Symbolbild)

Blaulicht an einem Polizeiauto. (Symbolbild)

Foto: picture alliance / dpa/Patrick Pleul

Plötzlich stand er vor der Tür der Seniorin: Ein circa 30-jähriger Mann mit kurzen dunklen Haaren, der mit dunkelblauer Hose, dunkler Jacke und einer grauen Strickmütze bekleidet war. Er behauptete, so schildert die Polizei den Gang der Ereignisse, er sei Mitarbeiter der Sparkasse. Er überredete die Dame, ihm ihre EC-Karte auszuhändigen und ihm die dazugehörige PIN zu verraten. Kurz darauf, gegen zehn Uhr hob der Unbekannte 2000 Euro vom Konto der Geschädigten am Geldautomaten der Sparkasse in der Ixheimer Straße ab.

In diesem Zusammenhang weist die Polizeiinspektion Zweibrücken darauf hin, dass Bank- oder Sparkassenmitarbeiter nie unaufgefordert persönlich bei ihren Kunden erscheinen und niemals nach der Geheimnummer einer EC-Karte fragen. Sollte es zu solch einem Fall kommen, ist immer von betrügerischen Absichten auszugehen. In diesen Fällen rät die Polizei, sofort über Notruf mit ihr Kontakt aufzunehmen, niemals EC- oder Kreditkarten auszuhändigen und auch nie die dazugehörigen PINs zu verraten.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort