Besuch aus Burgund

Mittelbach · Für den TTC Mittelbach ist die Freundschaft mit dem Partnerverein aus Burgund gute Tradition. Kürzlich waren die französischen Freunde erneut zu Gast in Mittelbach – nicht nur zum Feiern, sondern auch für den Sport.

 Trainiert und gespielt wurde beim Freundschaftsbesuch natürlich auch. Foto: Lehmann

Trainiert und gespielt wurde beim Freundschaftsbesuch natürlich auch. Foto: Lehmann

Foto: Lehmann

Kürzlich fand bei den Tischtennisspielern in Mittelbach in und an der Grundschule das jährliche Familiensommerfest statt. Zu Gast waren Tischtennisfreunde aus Burgund, 19 an der Zahl. "Einmal im Jahr besuchen uns die Burgunder, im Wechsel mit einem Besuch von uns in Burgund", sagt Kerstin Wrobel, Pressewartin.

Natürlich wird auf dem Fest ein Freundschaftsturnier gespielt, in lockerer Atmosphäre, aber schon mit Eifer. Die Mittelbacher gründeten den Verein 1970 und spielen seitdem mit wechselnden Erfolgen. "Wir bräuchten dringend Verstärkung von sportlichen Damen", sagt Rudolf Scharfenberger vom Vorstand. Herren dürfen sich natürlich auch gern melden.

Freitags fand im Zuge des Treffens ein gemeinsames Training statt, das in ein gemütliches Beisammensein endete. Samstags startete dann das eigentliche Turnier mit jeweils drei Mannschaften. Spiele für Kinder liefen nebenher. Und wieder gab es natürlich ein freundschaftliches Beisammensein zum Abschluss.

Sechs Mal fand solch ein Treffen schon statt. Inzwischen haben sich Freundschaften mit den Franzosen gebildet. "Unsere Nähe zu Frankreich bietet sich für grenzüberschreitende Freundschaften ja an, schön, dass es bei uns so prima geklappt hat", ist in Gesprächen zu hören. Nähere Informationen zum Verein gibt es übrigens auch auf der Homepage.

www.ttc-mittelbach.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort