Bessere Überwachung durchgesetzt

Mörsbach · Das Engagement der Mörsbacher Bürger für mehr Sicherheit rund um die Deponie war das zentrale Thema des Neujahrsempfangs. Als kleines Dorf habe man sich mit demokratischen Mitteln gewehrt, hob Ortsvorsteherin Susanne Murer hervor.

 Ortsvorsteherin Susanne Murer (links) blickte beim Neujahrsempfang vor allem auf die erreichten Ziele zurück. Foto: nlg

Ortsvorsteherin Susanne Murer (links) blickte beim Neujahrsempfang vor allem auf die erreichten Ziele zurück. Foto: nlg

Foto: nlg

Beim Mörsbacher Neujahrsempfang musste Ortsvorsteherin Susanne Murer (Grüne) etwas weiter ausholen. Nicht nur im Jahr 2016 war die Deponie das Thema in Mörsbach , sondern auch in den gesamten zweieinhalb Jahren seit der Aufstellung des aktuellen Ortsbeirates. Dabei wurden schon einige Erfolge erzielt, die sich vor allen Dingen die Mörsbacher selbst auf die Fahne schreiben dürften. "Die Bürger von Mörsbach haben sich zusammengetan und gezeigt, dass sie in der Lage sind, an einem Ziel zu arbeiten", lobte Murer.

So haben diese es geschafft, dass die Sicherungsmaßnahmen bezüglich der Deponie zugenommen hätten, es mehr Überwachung gebe und die Straßen relativ schnell gesäubert würden. Murer erinnerte auch an das Jahr 2014, in dem sie mit der damaligen rheinland-pfälzischen Wirtschaftsministerin Eveline Lemke im Gespräch gewesen war, um gesetzlich etwas zu verändern. Ins Gesetz sei zwar noch nichts aufgenommen worden, dafür gab es immerhin einen anderen Erfolg: "Ein kleines Dorf hat sich mit demokratischen Mitteln gewehrt. Und wir haben es geschafft, dass bestimmte Ziele tatsächlich im Koalitionsvertrag niedergeschrieben wurden", erklärte Murer weiter. Darin stehe nun unter anderem: "Wir wollen die landesrechtlichen Möglichkeiten nutzen, um zum Schutz der regionalen Entsorgungssicherheit, die Ablagerung von überregional entstandenen Abfällen in rheinland-pfälzischen Deponien zu reduzieren."

Ein Erfolg wurde auch in Sachen schnelleres Internet erzielt. Ende Dezember wurden endlich die ersten Nutzer freigeschaltet. Weitere Anschlüsse folgen in den nächsten Wochen. Demnächst soll es auch eine kleine Einweihungsfeier geben, außerdem findet am 8. Februar eine Infoveranstaltung statt, für alle, die sich noch über den Anbieter "Inexio " und die Möglichkeiten informieren möchten. Auch die im vergangenen Jahr gebaute und in Betrieb genommene Bücherboxx sei bereits gut angenommen worden.

Für das neue Jahr stehen bereits einige Pläne fest. So soll das Dorfgemeinschaftshaus umgebaut und renoviert, der Kindergarten erweitert und der Dorfplatz mit Unterstand und Sitzgelegenheit ausgestattet werden. Der Spielplatz wurde auch bereits mit einem Tisch in der Nähe der Schaukel ausgerüstet. Der Adventsumtrunk soll in diesem Jahr mit einer Verkaufsmöglichkeit für selbst gemachte Dinge, etwas größer ausfallen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort