Besser als jedes Lehrbuch

Zweibrücken · Insgesamt 26 kanadische Schüler aus Barrie begrüßte Bürgermeister Rolf Franzen gestern im Zweibrücker Rathaus. Die Schüler wohnen für vier Wochen bei ihren deutschen Austauschschülern des Helmholtz-Gymnasiums.

"Das, was Sie hier in der Schule und in den Familien erleben, ist viel mehr wert, als in einem Lehrbuch steht", lobte Bürgermeister Rolf Franzen gestern den Schüleraustausch mit den kanadischen Schülern aus Barrie. Das Zweibrücker Helmholtz-Gymnasium veranstaltet diesen Schüleraustausch schon seit 2005 und feiert somit in diesem Jahr zehnten Geburtstag. Vergangenen Oktober nahmen insgesamt 28 Schüler der zehnten und elften Jahrgangsstufe des Helmholtz-Gymnasiums an dem Austausch teil und verbrachten vier Wochen bei kanadischen Gastfamilien in Barrie.

"Der Schüleraustausch gehört zu unserem schulischen Profil", erläuterte Helmholtz-Direktorin Kerstin Kiehm und fügte hinzu: "Wir müssen den Austausch bewahren und pflegen." Die 16-jährige Ciara Torrance aus Barrie, die als Austauschschülerin in Zweibrücken ist, freut sich am meisten auf den Städtetrip nach Heidelberg. "Wir haben in der Schule viel über Heidelberg gelernt. Es ist eine sehr schöne Stadt und die Geschichte interessiert mich am meisten", sagte sie begeistert. Ciara Torrance spricht kein Deutsch, findet den Austausch aber sehr sinnvoll, da sie die deutsche Sprache sehr schön findet und diese unbedingt lernen möchte.

Bürgermeister Franzen sprach vor allem den betreuenden Lehrern Bernd Jost und Charlotte Gerken, aber auch den kanadischen Betreuern Jeff Toole und James Bacbcock seinen Dank aus, ohne die ein solcher Austausch nicht möglich gewesen wäre.

Die Schüler aus Barrie werden in den kommenden Wochen unter anderem Trier, Mainz und Heidelberg besuchen und auch Paris steht auf dem Programm. "Die Schüler lernen eine neue Sprache, eine neue Kultur und neue Freunde kennen", sagte Franzen und ergänzte: "Es ist sehr wichtig, dass junge Menschen zusammenkommen und voneinander lernen".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort