Landgestüt Zweibrücken Besamungslehrgang erfolgreich absolviert

Zweibrücken · Auf dem Außenplatz des Landgestüts Zweibrücken wird fleißig trainiert, doch die Zeit für Anwärter auf die Zulassung zur Besamung fließt zäh. Endlich die Erlösung: Alle haben bestanden. Insgesamt 20 Bewerberinnen hat die Leiterin der EU-Besamungsstation und langjährige Ausbilderin, Therese Willmen, diesmal auf die Prüfung vorbereitet.

„Resi hat‘s einfach!“ In diesem Satz steckt alle Wertschätzung für die Tierärztin, die mit Fachwissen und jahrzehntelanger Erfahrung seit vielen Jahren eine hohe Quote an trächtigen Stuten und erfolgreichen Besamungstechnikern hervorbringt. Spaß und Gemeinschaftsgeist prägten auch diesen Besamungslehrgang. „Wir werden etwas vermissen“, waren sich Claudia Heicke, Cornelia Götsch, Susann Baki und Elisabeth Bröskamp einig. Die Pferdewirtschaftsmeisterinnen nahmen sogar jeweils rund zwei Stunden Hin- und Rückfahrt in Kauf, um sich parallel zur Ausbildung um den eigenen Betrieb kümmern zu können.

Willem sieht die Eigenbestands-Besamer, die bereits am Vortag ihre Prüfungen bestanden, nicht als große Herausforderung. Schwieriger haben es die Auszubildenden Pferdewirte Zucht und Haltung, bei denen das Thema Besamung mittlerweile Pflicht ist. Werden erstere lediglich schriftlich und mündlich geprüft, gehen die letzteren auch ins Labor, um Hengste ab- und Stuten zu besamen. „Die Hengste sind toll erzogen“, erklärt Willmen. Die Prüflinge waren sich einig, dass die Praktische gut geklappt hat. „Unsere Samen haben alle überlebt, auch nach 72 Stunden noch“, teilt Baki erfreut mit. Sie ist gemeinsam mit ihrer Chefin, Claudia Heicke, vom Gestüt Fohlenhof in Hassloch angereist. In einem sind sich die Teilnehmer einig: „Therese Willmen ist ein Phänomen an Erfahrung und Kompetenz, das sein Wissen didaktisch geschickt in genau dem richtigen Maß weiter geben kann.“ Locker und dennoch strukturiert, erfolge jede Unterrichtseinheit zu genau dem richtigen Zeitpunkt. Bislang verhalf sie jedem zu der angestrebten Urkunde, indem sie die eigene Leidenschaft für ihr Tun vermittelt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort