Beredte Zeitzeugen statt stummer Steine

LokalesBeredte Zeitzeugen statt stummer SteineSchmitshausen. Abschläge, Hausteine oder Messerschaber - diese Zeitzeugen steinzeitlichen Handwerks aus Stein hat der Schmitshauser Albert Westrich rund um seinen Wohnort gefunden. Für seine Sammlung mit mehr als 10 000 Steinen wird er sogar von studierten Archäologen bewundert

LokalesBeredte Zeitzeugen statt stummer SteineSchmitshausen. Abschläge, Hausteine oder Messerschaber - diese Zeitzeugen steinzeitlichen Handwerks aus Stein hat der Schmitshauser Albert Westrich rund um seinen Wohnort gefunden. Für seine Sammlung mit mehr als 10 000 Steinen wird er sogar von studierten Archäologen bewundert. In der Merkur-Serie "Meine Sammlung" zeigt er seine Fundstücke. > Seite 16Zeitung macht Schule und neugierigZweibrücken. Statt ihres Lehrers wurden die Schüler einer Klasse der Berufsbildenden Schule Zweibrücken gestern von Merkur-Chefredakteur Michael Klein und Verlagsleiter Alexander Grimmer durch eine Unterrichtsstunde begleitet. Vier Wochen lang hatten sich die Schüler mit dem Thema Zeitung befasst. Nun hatten sie viele Fragen an die Verantwortlichen des Pfälzischen Merkur. > Seite 17Eine Kindheit im KonzentrationslagerZweibrücken. 60 Jahre lang hielt Menachem Kallus seine Geschichte geheim, heute erzählt er sie nur noch jungen Menschen. Der aus Holland stammende Jude hat zwei Konzentrationslager überlebt, verlor dabei aber seine Eltern. Gestern berichtete er in der Berufsbildenden Schule in Zweibrücken aus seinem Leben. > Seite 17Kann denn Liebe ein Zufall sein?Wattweiler. Über eine Zeitungsannonce fanden sie als Musiker zusammen, später gestanden sie sich auf der Bühne ihre Liebe. Über ihre ungewöhnliche Beziehungsgeschichte schrieben Erwin und Anneliese Schloesser sogar ein Lied. Wie es entstand, erzählen sie in der Merkur-Serie "Mein erstes Lied". > Seite 18Kultur RegionalKneipentour kommt langsam in SchwungZweibrücken. Erstmals gab es gestern Abend eine Speckball-Tour durch neun Zweibrücker Kneipen. Wegen des Wetters und recht spät gestarteter Werbung verlief der Beginn noch verhalten. Aber nach und nach füllten sich die Kneipen und Stimmung kam auf. Zwei Shuttlebusse brachten die Partygänger bequem von Lokal zu Lokal. > Seite 19VereineJack's Bier Ensemble will Verein des Monats werdenZweibrücken. Seit 1993 steht Jack's Bier Ensemble auf den Brettern, die die Welt bedeuten. Jahr für Jahr begeistert es mit seinen Stücken die Zuschauer. Das aktuelles Stück heißt "Schöne Bescherung". Nun wollen die Schauspieler auch "Verein des Monats" im Februar werden. Neben ihren Auftritten engagiert sich das Bier Ensemble auch sozial und spendet Teile ihrer Einnahmen an in Not geratene Familien. > Seite 21

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort