Beleuchtung in der Fußgängerzone wird heute angebracht

Zweibrücken. Die Weihnachtszeit steht vor der Tür. Passend dazu stehen auch schon die beiden großen Weihnachtsbäume der Stadt, traditionell je einer auf dem Alexandersplatz und dem Schlossplatz. Laut Stadtsprecher Heinz Braun stammen die Bäume von Grünanlagen der Stadt. "Das sind meistens Fichten oder Blautannen", sagt er weiter

Zweibrücken. Die Weihnachtszeit steht vor der Tür. Passend dazu stehen auch schon die beiden großen Weihnachtsbäume der Stadt, traditionell je einer auf dem Alexandersplatz und dem Schlossplatz. Laut Stadtsprecher Heinz Braun stammen die Bäume von Grünanlagen der Stadt. "Das sind meistens Fichten oder Blautannen", sagt er weiter. Der Baum auf dem Schlossplatz sei etwa fünf bis acht Meter hoch und werde von den Organisatorinnen des Weihnachtsmarktes, Gabriela Deska und Veronika Gab, geschmückt. Deutlich größer ist der Baum, der auf dem Alexandersplatz zu bestaunen ist. "Der ist etwa zehn bis 15 Meter hoch", gibt Braun an. Geschmückt wird dieser Baum von der Werbegemeinschaft Zweibrücken.Die Weihnachtsdekoration in der Fußgängerzone wird laut Braun heute angebracht. Verantwortlich dafür ist auch in diesem Jahr die Abteilung Stadtmarketing. Die Zweibrücker Dienstleistungsbetrieb Michael Hamm wiederum bringt sie an, sagt Anne Kraft, bei der Stadt zuständig für Wirtschaftsförderung und Projektentwicklung. Die Firma nehme über das Jahr auch kleinere Reparaturarbeiten an der Beleuchtung vor, die den Rest des Jahres in Gebäuden der Stadt gelagert werde. "Die Beleuchtung wird dann am Wochenende zum ersten Mal angeschaltet, entweder am Freitag oder aber zur Eröffnung des Weihnachtsmarkts am Samstag", erklärt Kraft weiter. Zu den Kosten konnte sie sich selbst nicht äußern, die verantwortlichen Kollegen waren am Freitag nicht zu erreichen. Im vergangenen Jahr lag der finanzielle Aufwand aber bei etwa 7000 Euro. ca

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort