Bei Hempels unterm Sofa

Zweibrücken · Diesen Sonntag feiert der Ambulante Hospiz- und Palliativ-Beratungsdienst Südwestpfalz sein Jubiläum. Gefeiert wird in einem Gottesdienst und bei einem vergnüglichen Theaterabend.

 Felix S. Felix (links) und Monika Kleebauer sind die „Hempel Sisters“. Foto: Theater Chawwerusch

Felix S. Felix (links) und Monika Kleebauer sind die „Hempel Sisters“. Foto: Theater Chawwerusch

Foto: Theater Chawwerusch

Eineinhalb Jahrzehnte ist es nun her, dass der Ambulante Hospiz- und Palliativ-Beratungsdienst Südwestpfalz in Zweibrücken gegründet wurde. Dieser hat in Zweibrücken und Pirmasens sowie bis nach Rodalben und Dahn in den zurückliegenden 15 Jahren eine vorwiegend auf ehrenamtliches Wirken stützende Tätigkeit entfaltet. Grund genug also, das kleine Jubiläum "15 Jahre ambulanter Hospizdienst" nicht unbemerkt vorübergehen zu lassen.

Kultureller Akzent

Gewürdigt wird der Einsatz zur Betreuung Schwerstranker in der letzten Lebensphase in einem ökumenischen Festgottesdienst an diesem Sonntag, 8. März, um 10 Uhr in der Zweibrücker Alexanderskirche. Aber auch ein kultureller Akzent darf bei diesem Jubiläum nicht fehlen, dieser allerdings mit einer heiteren Note. Am 14. März gastiert nämlich ein Duo des renommierten Herxheimer Chawwerusch-Theaters im Pfarrheim Heilig Kreuz in Zweibrücken und gestaltet einen Comedy-Abend zugunsten des Ambulanten Hospiz- und Palliativ-Beratungsdienstes.

Unter dem Titel "Hempel Sisters" stürzen sich dabei Felix S. Felix und Monika Kleebauer mit Szenen, Liedern und Sketchen in die grandiose Unordnung dieser Welt, bewegen sich zwischen Chaos und Kosmos und lassen die Zuschauer auch endlich erfahren, was man bei Hempels unterm Sofa alles finden kann - sogar eine vergessene Karteikarte aus der Nazizeit.

Die vergnügliche Unterhaltung für einen guten Zweck im Pfarrheim Heilig Kreuz beginnt um 20 Uhr, nach dem Glockenläuten zum Gedenken an die Zerstörung Zweibrückens vor siebzig Jahren.

Karten für den unterhaltsamen Chawwerusch-Abend können bereits jetzt unter der Telefonnummer (0 63 32) 46 08 29 vorbestellt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort