Bedarf an Fachkräften rasant gestiegen

Zweibrücken · Ein neues Online-Portal bietet Interessierten einen Überblick über die rund 350 verschiedenen Studiengänge im Bereich erneuerbare Energien und Energieeffizienz in Deutschland. Auf der Seite StudyGreen Energy.org seien detaillierte Informationen über diese Studiengänge erfasst, teilte das Institut für dezentrale Energietechnologien mit.

Aufgeführt seien zudem rund die Hälfte der entsprechenden Studiengänge in der Schweiz und Österreich. Das Portal biete Angaben über Ausrichtung, Schwerpunkte und Besonderheiten des jeweiligen Studiums, berichtete das Institut weiter. Zudem gebe es Informationen zur Regelstudienzeit und Zulassungsbeschränkungen oder den Kosten pro Semester.

Das in Kassel ansässige Institut hat den Online-Studienführer in Zusammenarbeit mit der Universität Kassel , den Hochschulen Magdeburg-Stendal und Biberach sowie der Technischen Universität Dresden erarbeitet.

Das Projekt werde aus Mitteln der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesumweltministeriums gefördert. Hintergrund sei die Tatsache, dass der Bedarf an Fachkräften rasant gestiegen sei. In den vergangenen zehn Jahren seien allein in Deutschland pro Jahr rund 21 000 neue Stellen im Sektor erneuerbare Energien und Energieeffizienz geschaffen worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort